San Francisco – Film: „The Front Runner“


Ich war am 23.11.18 in San Francisco und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

 

„The Front Runner“ (dt. Filmtitel: „Der Spitzenkandidat“, dt. Kinostart: 07.03.19)  113 min  drama, biopic, adaptation 

dir. Jason Reitman  cast: Hugh Jackman, Vera Farmiga, J. K. Simmons, Alfred Molina, Mamoudou Athie

 

Im Jahr 1988. Der Senator Gary Hart (Hugh Jackman) gilt als aussichtsreichste Kandidat der Demokraten für die nächste U.S.-Präsidentschaftswahl. Die Nominierung ist eigentlich nur noch eine Formsache. Gary Hart sieht sich selbst bereits im Weißen Haus, dann kommt jedoch seine außereheliche Affäre ans Licht…

 

B+ (Wertung von A bis F) „The Front Runner“ basiert auf einer wahren Geschichte. Der Film ist ein Biopic über Senator Gary Hart, der im Jahr 1988 kurz davor war als U.S.-Präsidentschaftskandidat der Demokraten nominiert zu werden. Wie eine außereheliche Affäre diesem Politiker innerhalb von nur drei Wochen zum Verhängnis werden konnte, davon erzählt dieser Film. Der Film basiert auf Matt Bais Buch „All the Truth is Out: The Week Politics Went Tabloid“. Es ist der neue Film von Jason Reitman („Thank You for Smoking“, Juno, Up in the Air, Young Adult) und nach Tully bereits sein zweiter Film im Jahr 2018. 

Jason Reitman hat diese Geschichte ruhig, aber recht fesselnd inszeniert. Teilweise hat er mich an Michael Manns exzellenten Film „The Insider“ erinnert. Er schafft es einen in die Zeit v. 1988 zu versetzen. Man versteht, wie die U.S.A. in dieser Zeit getickt hat. Gary Harts Fall war einer der ersten Sexskandale eines Politikers. Bis zu diesem Fall waren die außerehelichen Affären von U.S.-Politikern (auch U.S. Präsidenten) ein offenes Geheimnis, es gehörte jedoch zum journalistischen Ehrenkodex, darüber nicht zu berichten. 

Der Filmemacher präsentiert die Geschichte wertneutral, jeder muss für sich herausfinden, wie er den Fall beurteilt.  

Angesichts der heutigen Situation ist es etwas frustrierend eine Zeit zu sehen, in der ein U.S.-Politiker noch eine gewisse Vorbildfunktion hatte und ihm moralische Verfehlungen das Amt kosten konnten. Wenn man dem Film etwas vorwerfen kann, dann, dass er zur falschen Zeit (im November 2018, nach zwei Jahren Amtszeit von Donald Trump) herausgekommen ist. Derjenige, der Hugh Jackmans Perücke ausgesucht hat sollte auch zur Verantwortung gezogen werden – die hat mich nämlich ständig rausgebracht. 

Schauspielerisch fand ich Mamoudou Athie, der den afroamerikanischen Journalisten der Washington Post gespielt hat, herausragend. Hugh Jackman gibt aber auch eine solide Performance. 

„The Front Runner“ ist/war für einige Oscar-Nominierungen im Gespräch, u.a. Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Hugh Jackman), Bester Nebendarsteller (J.K. Simmons), Beste Nebendarstellerin (Vera Farmiga), Bestes adaptiertes Drehbuch und einige technische Kategorien 

„The Front Runner“ wurde erstmalig auf dem Telluride Film Festival 2018 gezeigt. Der Film ist am 6.11.18 in vier Kinos gestartet. Mittlerweile ist er landesweit in 807 Kinos zu sehen. In Deutschland startet der Film am 07.03.19. 

Trailer zu sehen: 

 

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „Rocketman„

Bewertung des Teasers: B+

Kommentar: Biopic über Elton John mit Taron Egerton in der Hauptrolle

Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%


Trailer v. Film: „Schindller´s List„

Bewertung des Teasers: B+

Kommentar: Steven Spielbergs Oscar-Gewinner-Film wird jetzt 25 Jahre später im amerikanischen, aber auch im deutschen Kino wiederaufgeführt. 

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: natürlich schon gesehen 


Trailer v. Film: „The Favourite„

Bewertung des Trailers: B+

Kommentar: möglicher Oscar-Kandidat. Yorgos Lanthimos neuer Film mit Olivia Colman, Rachel Weisz und Emma Stone

Wie oft schon im Kino gesehen: 9 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bereits auf dem NYFF56 gesehen


Trailer v. Film: „The Mule„

Bewertung des Trailers: B

Kommentar: Clint Eastwoods neuer Film

Wie oft schon im Kino gesehen: 5 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100% 


Trailer v. Film: „On the Basis of Sex„

Bewertung des Trailers: B-

Kommentar: Biopic über RBG mit Felicity Jones in der Hauptrolle

Wie oft schon im Kino gesehen: 3 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%


Trailer v. Film: „Vice„

Bewertung des Trailers: A-

Kommentar: Adam McKays neuer Film und möglicher Oscar-Kandidat. Film über den ehemaligen US-Vize-Präsidenten Dick Cheney. Christian Bale könnte hierfür seinen zweiten Oscar gewinnen. 

Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: gucke ich mir gleich an


Trailer v. Film: „A Dog´s Way Home„

Bewertung des Teasers: C+

Kommentar: bei Hundefilmen muss ich immer heulen

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: naja, wahrscheinlich schon, aber eher auf Netflix oder so


Trailer v. Film: „Miss Bala„

Bewertung des Trailers: B+

Kommentar: Actionthriller mit Gina Rodriguez und Anthony Mackie

Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: mal gucken

11 Gedanken zu “San Francisco – Film: „The Front Runner“

  1. Moralische Verfehlungen :)) Ja gut, es gab solche Zeiten, aber Trump hat das alles verändert und ich bin fasziniert wie er mit absolut allem durchkommt. Ich glaube er könnte Melania vor laufender Kamera eine Klippe runterschupsen und sich damit die Wiederwahl sichern, weil : America First und er musste dieses Opfer bringen.

    Wie eine Affäre eine Karriere ruinieren kann, kann ich nich schwer nachvollziehen, ist schließlich Privatleben und wer eifert ernsthaft einem Gouverneur oder Präsidenten nach? Solche Filme strengen mich an 🙂

    Rocketman bin ich auch echt geneigt zu sehen. Ich weiß aber nicht, ob Taron Egerton über das visuelle hinaus eine gute Wahl ist.

    Gefällt 1 Person

    • Dass eine außereheliche Affäre eine politische Karriere ruinieren kann, ist für mich auch schwer nachzuvollziehen. Schlimm ist nur, dass wir in einer Zeit leben, in der ein U.S.- Präsidentschaftskandidat, der sich öffentlich verächtlich über Frauen, Behinderte, Kriegsveteranen usw. geäußert hat, trotzdem gewählt wurde. Ganz zu schweigen, was er noch alles gemacht hat und seitdem er im Amt ist, verhält er sich ja nicht gerade auf einmal präsidial. :))

      Ich glaube tatsächlich das „er“ angezählt ist, Sonderermittler Muller verhält sich beeindruckend, aber verdächtig ruhig. Der wird schon einiges herausgefunden haben und wird irgendwann damit an die Öffentlichkeit gehen. Vielleicht tritt „er“ auch zurück, weil er keine Lust mehr hat, schließlich will keiner nach seinen Regeln spielen. :))

      Der Film ist nicht anstrengend, weil er recht objektiv erzählt wird.

      Gefällt 1 Person

  2. Einen Film, bei dem du Hugh Jackman solide fandest, das ist ja mal was…
    Jason Reitman hat so ne wechselhafte Filmographie und im Januar kommen viele gute Filme, aber wenn du ihn so gut findest, dann könnte ich einen Blick wagen.

    Gefällt 1 Person

    • Stimmt, mit Hugh Jackman habe ich es nicht so. :))

      Ja, Jason Reitman haut auch gerne mal daneben, dieser Film hat mir aber besser gefallen als beispielsweise Steven Spielbergs „The Post“, bei dem es ja auch um Politik und Journalismus geht. Es ist aber immer Geschmacksache. 🙂 „Vice“, den ich heute gesehen habe, fand ich gaaanz schlimm.

      Gefällt 1 Person

      • „The Post“ steht in meinem Jahresranking immer noch sehr weit oben, auch wenn du den eher so gerade gut fandest. Bei „Vice“ kann ich mir sogar vorstellen, dass der komplett daneben haut, obwohl Bale, Adams, Rockwell und Carell (der spielt ja aktuell überall mit) mitspielen.

        Gefällt 1 Person

      • Die Schauspieler sind auch alle exzellent, verdienen auch einen wesentlich besseren Film. Bei den Oscars glaube ich, nachdem ich den Film gesehen habe, dass es Bradleys ist (es sei den Rami Malek gewinnt jetzt einen nach dem anderen Preis)

        Gefällt 1 Person

      • Na ganz raus war der Film nicht, der Film ist halt megaerfolgreich und in aller Munde. Kritiker finden ihn nicht gut und die meisten Filmschaffenden sicher auch nicht. Aber dann haben die Auslandsjournalisten ihn für den Golden Globe nominiert und entscheidender, er hat eine SAG-Bester-Film-Nominierung, hat also die Schauspieler hinter sich. Mal sehen, vielleicht kann es ja noch abgewendet werden, aber wenn Rami bei den Globes gewinnt….

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..