San Francisco – Film: „Problemista“


Ich war am 30.03.24 in San Francisco und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„Problemista“ (dt. Kinostart: 13.06.24) 104 min  comedy 

dir. Julio Torres  cast: Julio Torres, Tilda Swinton, RZA, James Scully, Greta Lee, Kelly McCormack, Catalina Saavedra voice: Isabella Rossellini 

Alejandro (Julio Torres) kommt aus El Salvador und lebt mittlerweile in New York. Er träumt davon, seine ausgefallenen Ideen für Spielzeuge auch beruflich umzusetzen. Aber so einfach ist es nicht, als Spielzeugdesigner einen Job zu bekommen. Zunächst braucht er erst mal dringend ein Arbeitsvisum und auch Geld, um in den Staaten zu bleiben. Daher beginnt er, bei dem Unternehmen FreezeCorp zu arbeiten. Dort hat er die Aufgabe, sich um den Künstler Bobby (RZA) zu kümmern. Bobby hatte sich vor einigen Jahren einfrieren lassen, um sich irgendwann in der Zukunft – bestenfalls wenn seine schlichten (Eier-) Ölgemälde von der Kunstwelt mehr geschätzt werden – wieder auftauen zu lassen. Gleich zu Beginn passiert Alejandro nun aber ein Missgeschick und seinen Job und damit auch sein Arbeitsvisum ist er wieder los. Bobbys exzentrische Ehefrau, die Kunstkritikerin Elizabeth (Tilda Swinton), nimmt sich dann aber erst mal seiner an…

B+ (Wertung von A bis F) „Problemista“ ist das Regiedebüt des salvadorianischen Comedian, Autors (u.a. für Saturday Night Live) und Schauspielers („Together Together“) Julio Torres. Bei seinem ersten Film führt er nicht nur Regie, er hat auch das Drehbuch geschrieben und spielt die Hauptrolle.  

Nachdem ich im Juni 2023 erstmalig den gelungenen Trailer von „Problemista“ gesehen hatte, war meine Erwartungshaltung riesig, nicht umsonst habe ich den Film dann auch noch auf die Liste, der Filme auf die ich mich im Jahr 2024 am meisten freue, gesetzt. Nun, so ganz hat der Film nicht meine Erwartung erfüllt, aber ich habe mich trotzdem prächtig unterhalten gefühlt. Alejandros Erlebnisse, um in den Staaten zu bleiben, ist definitiv eine Sichtung wert. Insbesondere ab dem Zeitpunkt, ab dem er auf die ständig polternde Elizabeth trifft. 

Natürlich ist es faszinierend, Tilda Swinton in Aktion zu beobachten. Was sie nicht alles in ihrer langen Karriere schon für unterschiedliche Rollen gespielt hat. Elizabeth sieht schrill aus, „psychisch auffällig“ wäre wohl das, was mir – nach nur kurzer Begegnung – über die Lippen kommen würde. Die scharfzüngige, aber auch hysterische Kunstkritikerin geht eigentlich jedem, der es mit ihr zutun bekommt, gehörig auf die Nerven. Ein gutes Beispiel für Elizabeths Persönlichkeit ist ihr Auftritt in dem kleinen Restaurant. 

Julio Torres´Alejandro ist eine etwas ungewöhnliche Type (der Gang alleine). Ich fand ihn sympathisch und mochte, dass seine eine Haarsträhne in jeder einzelnen Szene absteht. Für ein Regiedebüt legt er einen originellen Film hin. 

Die Situationskomik und der Dialogwitz seines Filmes hat mich und meine Mitzuschauer (einer recht gut besuchten Vorstellung in einem Programmkino) ständig zum Lachen gebracht. Am Ende – und das ist auch für ein amerikanisches Publikum nicht üblich – gab es sogar Applaus. Das ist doch schon was.  

„Problemista“ wurde erstmalig auf dem South by Southwest Festival 2023 gezeigt. Der A24-Film sollte dann am 4.8.23 in den amerikanischen Kinos anlaufen, der Kinostart wurde aber aufgrund des Streiks der amerikanischen Schauspieler-Gewerkschaft (SAG-AFTRA) auf den 1.3.24 verschoben. „Problemista“ ist dann zunächst in 5 amerikanischen Kinos gestartet und läuft mittlerweile in 379 Kinos in den Vereinigten Staaten. Für Deutschland ist ein Kinostart für den 13.06.24 geplant. 

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „Wicked Little Letters“

Bewertung des Trailers: B

Kommentar: englische Komödie mit Olivia Colman und Jessie Buckley

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bestimmt

——————————————————————————

Trailer v. Film: „Hit Man“

Bewertung des Trailers: B+

Kommentar: Richard Linklaters neuer Film

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

——————————————————————————

Trailer v. Film: „Civil War“

Bewertung des Trailers: B+

Kommentar: Alex Garlands neuer Film. Bevor selbiger vielleicht in den Staaten ausbricht, gucke ich mir lieber den Film an

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

——————————————————————————

Trailer v. Film: „Remembering Gene Wilder“

Bewertung des Trailers: B+

Kommentar: Doku über das Ausnahmetalent Gene Wilder

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100% 

2 Gedanken zu “San Francisco – Film: „Problemista“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..