Golden Globe-Nominierungen 2024 und meine Meinung


Heute (am 11.12.23) wurden die Nominierungen für die Golden Globe Awards bekanntgegeben. Die Verleihung der Golden Globes findet am 7.1.24 live statt. Bekanntermassen wurde HFPA (der Verband der Auslandspresse in Hollywood, seinerzeit bestehend aus 95 Mitgliedern) und deren Preisverleihung in den letzten Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) wegen Bestechlichkeit, mangelnder Diversität und Rassismus kritisiert. 

Die 80-jährige Geschichte der HFPA (Hollywood Foreign Press Asscociation) endete mit ihrer Auflösung im Juni 2023. An der Stelle des Verbandes tritt eine neue Stiftung: die Golden Globe Foundation. Die neue Formation beinhaltet jetzt 310 Mitglieder bestehend aus internationalen Journalisten in Hollywood. 

Im Juli 2023 wurden die Golden Globe Awards (mit allen Rechten) von der HFPA an die Investmentfirma Eldridge Industries (Eigentümer Milliardär Todd Boehly) und deren Tochterfirma Dick Clark Productions (DCP) verkauft. Die Preisverleihung wird auch nicht mehr, wie die vielen Jahre zuvor, bei dem Haussender der HFPA NBC übertragen, im kommenden Jahr werden die Globes live bei CBS ausgestrahlt und können bei Paramount+ gestreamt werden. 

Mal sehen, ob der Neustart etwas gebracht hat und auch wie die Akzeptanz in Hollywood ist. Hier die Nominierten in den wichtigsten Kategorien und meine Meinung: 

Golden Globes Best Motion Picture, Drama

Oppenheimer

Killers of the Flower Moon

Maestro

Past Lives

The Zone of Interest 

Anatomy of a Fall

Meine Meinung. Zunächst habe ich mit Ausnahme von „The Zone of Interest“ mittlerweile alle Filme gesehen. Bei den Globes werden nun 6 Filme für Drama und 6 für Comedy nominiert, damit 2 mehr als bei den Oscars. Die Frage wird sein, welche werden auch für den Academy Award nominiert.  In meiner ersten Oscar-Prognose habe ich – mit Ausnahme von „The Zone of Interest“ die anderen Fünf auch für eine Nominierung bei den Oscars inkludiert. Mal schauen. 

Ich glaube hier gewinnt: Oppenheimer oder Killers of the Flower Moon (vielleicht sogar die beiden nicht-englischsprachigen Filme Anatomy of a Fall oder The Zone of Interest)

Golden Globes Best Motion Picture, Musical or Comedy

Barbie

Poor Things

American Fiction

The Holdovers

May December

Air

Meine Meinung: Mit Ausnahme von „American Fiction“ und Ben Afflecks „Air“ kenne ich alle Filme. Relativ wahrscheinlich werden auch für den Oscar nominiert: „Barbie“, „Poor Things“, „The Holdovers“ und „American Fiction“. Ich war nicht so ein Fan von „May December“, viele amerikanische Filmkritiker aber schon, er taucht immer wieder auf. Diese fünf Filme könnten also auch für den Academy Award nominiert werden (und auch die habe ich in meiner meiner ersten Prognose für die Oscar-Nominierungen inkludiert.

Ich glaube hier gewinnt: American Fiction (The Holdovers ist auch möglich, Poor Things wäre richtig toll) 

Golden Globes Best Director 

Bradley Cooper (Maestro)

Greta Gerwig (Barbie)

Yorgos Lanthimos (Poor Things)

Christopher Nolan (Oppenheimer)

Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)

Celine Song (Past Lives) 

Meine Meinung: Hier habe ich alle Filme gesehen. Die Globes haben 6 Nominierte, die Oscars 5. Berechtigt finde ich die Nominierung für Gerwig, Lanthimos, Nolan und Scorsese und für die S/W-Sequenz in „Maestro“ auch Cooper, aber nicht für den gesamten Film. Sicher wird wieder ein Regisseur für einen nicht-englischsprachigen Film bei den Oscars nominiert. 

Ich glaube hier gewinnt: Christopher Nolan (oder doch Greta Gerwig?) 

Golden Globes Best Actor – Drama 

Bradley Cooper (Maestro)

Cillian Murphy (Oppenheimer)

Leonardo DiCapro (Killers of the Flower Moon)

Colman Domingo (Rustin)

Andrew Scott (All of Us Strangers)

Barry Keoghan (Saltburn) 

Meine Meinung: Bis auf die in „Rustin“ und die in „All of Us Strangers“ kenne ich alle Performances. Auch hier wieder 6 Nominierte (bzw. 12 – wenn man Comedy mitzählt) bei den Oscars 5 (da es bei den Oscars nur eine Kategorie gibt) Sehr freue ich mich hier über Barry Keoghans Nominierung, wird sich aber höchstwahrscheinlich nicht auf die Oscars übertragen. 

Ich glaube hier gewinnt: Bradley Cooper (oder Colman Domingo)

Golden Globes Best Actor – Musical or Comedy 

Nicolas Cage (Dream Scenario)

Timothée Chalamet (Wonka)

Matt Damon (Air)

Paul Giamatti (The Holdovers)

Joaquin Phoenix (Beau is Afraid)

Jeffrey Wright (American Fiction)

Meine Meinung: Hier kenne ich tatsächlich nur „Dream Scenario“ und „The Holdovers“. Von diesen Nominierten werden wohl nur sehr wahrscheinlich Paul Giamatti und Jeffrey Wright auch für den Oscar nominiert. Notiz an mich: ich muss endich „Beau is Afraid“ schauen.

Ich glaube hier gewinnt: Jeffrey Wright oder Paul Giamatti. 

Golden Globes Best Actress – Drama 

Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)

Carey Mulligan (Maestro)

Sandra Hüller (Anatomy of a Fall)

Annette Bening (Nyad)

Greta Lee (Past Lives)

Cailee Spaeny (Priscilla)

Meine Meinung: Mit Ausnahme von „Nyad“ kenne ich alle Filme und die Performances. Auch hier 6 (bzw. 12 Performances, wenn man Comedy mitzählt) die für Bester Hauptdarstellerin nominiert werden, bei den Oscars nur 5. Die Cailee Spaeny-Nominierung verstehe ich nicht, die von Greta Lee ebenfalls nicht. Sicher ist davon eine Oscar-Nominierung für  Lily Gladstone, Carey Mulligan und (ich drücke die Daumen) Sandra Hüller). 

Ich glaube hier gewinnt: Lily Gladstone oder Sandra Hüller 

Golden Globes Best Actress – Musical or Comedy 

Fantasia Barrino (The Color Purple)

Jennifer Lawrence (No Hard Feelings)

Natalie Portman (May December)

Alma Pöysti (Fallen Leaves)

Margot Robbie (Barbie)

Emma Stone (Poor Things)

Meine Meinung: Ich kenne nur die Performance von Emma Stone, Margot Robbie und Natalie Portman. Ungewöhnlich ist hier die Nominierung für Alma Pöysti. Typisch Golden Globes ist die von Jennifer Lawrence (Hauptsache sie kommt zur Show, was?). Muss ich wirklich „The Color Purple“ gucken? 

Ich glaube hier gewinnt: Keine ist oder kann so gut sein, wie Emma Stone in „Poor Things“. Vielleicht gewinnt aber auch Fantasia Barrino…aus Gründen

Golden Globes Best Supporting Actor

Willem Dafoe (Poor Things)

Robert DeNiro (Killers of the Flower Moon)

Robert Downey Jr. (Oppenheimer)

Ryan Gosling (Barbie)

Charles Melton (May December)

Mark Ruffalo (Poor Things)

Meine Meinung: Ich kenne alle Performances. Charles Melton wurde in den vergangenen Wochen immer wieder nominiert, daher ist es für mich kein Schock (habe ihn auch in meiner meiner ersten Prognose zu den Oscar-Nominierungen inkludiert). Ich verstehe es aber trotzdem nicht. In dieser Kategorie haben die Globes 6 Nominierte, 5 bei den Oscars. Die Frage ist, wer nicht nominiert wird. 

Ich glaube hier gewinnt: Bis auf Charles Melton fand ich alle Performances gut bis sehr gut, wahrscheinlich würde ich mich für Mark Ruffalo entscheiden. Wenn Melton den GG gewinnt, hat er Chancen auf den Oscar – das macht mich nicht glücklich

Golden Globes Best Supporting Actress 

Emily Blunt (Oppenheimer)

Danielle Brooks (The Color Purple)

Jodie Foster (Nyad)

Julianne Moore (May December)

Rosamund Pike (Satlburn) 

Da´Vine Joy Randolph (The Holdovers)

Meine Meinung: Mit Ausnahme der von „The Color Purple“ und Jodie Foster in „Nyad“ kenne ich alle Performances, hier 6 Nominierte, 5 bei den Oscars. Gewundert habe ich mich, dass Penélope Cruz (für „Ferrari“) nicht nominiert wurde. Dafür habe ich mich riesig über die Nominierung von Rosamund Pike (sie ist einfach fantastisch in Saltburn und wenn man dagegen die Performance von Emily Blunt und die von  Da´Vine Joy Randolph sieht, versteht man die Welt nicht mehr) 

Ich glaube hier gewinnt: Da´Vine Joy Randolph… auch aus Gründen. 

Mal sehen wie es weitergeht…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..