Oscar-Nominierungen 2024, meine Prognose und Wette


Morgen werden die Oscar-Nominierungen 2024 bekannt gegeben.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Preise (Golden Globes und Critics´Choice Movie Awards) wurden ausgehändigt und Nominierungen ausgesprochen – und zwar folgende: 

Die Golden Globe Awards 2023:

Bester Film, Drama: Oppenheimer

Beste Regie: Christopher Nolan (Oppenheimer)

Beste Hauptdarstellerin, Drama: Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)

Bester Hauptdarsteller, Drama: Cillian Murphy (Oppenheimer)

Beste Nebendarstellerin: Da ´Vine Joy Randolph (The Holdovers)

Bester Nebendarsteller: Robert Downey Jr. (Oppenheimer) 

Bester Film, Comedy or Musical: Poor Things

Beste Hauptdarstellerin, Comedy or Musical: Emma Stone (Poor Things)

Bester Hauptdarsteller, Comedy or Musical: Paul Giamatti (The Holdovers)

Cinematic and Box Office Achievement (neue Kategorie): Barbie

Bester nicht-englischsprachiger Film: Anatomy of a Fall

———————————————————-

Die Gewerkschaft der Schauspieler hat am 10.1.24 ihre SAG-Award-Nominierungen bekanntgegeben:

Outstanding Performance by a Cast in a Motion Picture: 

  • American Fiction
  • Barbie
  • The Color Purple
  • Killers of the Flower Moon
  • Oppenheimer

Bester Hauptdarsteller:

  • Bradley Cooper (Maestro)
  • Colman Domingo (Rustin)
  • Paul Giamatti (The Holdovers)
  • Cillian Murphy (Oppenheimer)
  • Jeffrey Wright (American Fiction)

Beste Hauptdarstellerin

  • Annette Bening (Nyad)
  • Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)
  • Carey Mulligan (Maestro)
  • Margot Robbie (Barbie)
  • Emma Stone (Poor Things)

Bester Nebendarsteller

  • Sterling K. Brown (American Fiction)
  • Willem Dafoe (Poor Things)
  • Robert De Niro (Killers of the Flower Moon)
  • Robert Downey Jr. (Oppenheimer)
  • Ryan Gosling (Barbie)

Beste Nebendarstellerin

  • Emily Blunt (Oppenheimer)
  • Danielle Brooks (The Color Purple)
  • Penelope Cruz (Ferrari)
  • Jodie Foster (Nyad)
  • Da ´Vine Joy Randolph (The Holdovers) 

Meine Meinung zu den SAG-Nominierungen: „The Color Purple“ – ernsthaft? Leider keine Nominierung für Sandra Hüller. Leonardi Di Caprio wurde auch übergangen, die Nyad-Girls (Annette Bening und Jodie Foster) haben mich etwas überrascht. Ich konnte den Film nicht zu Ende bringen. Die SAG-Awards werden am 24.01.24 verliehen. 

——————————————————–

Die Gewerkschaft der Regisseure hat ebenfalls am 10.01.24 ihre DGA-Nominierungen bekanntgegeben:

Beste Regisseure (Outstanding Directorial Achievement in Theatrical Feature Film for 2023):

  • Greta Gerwig (Barbie)
  • Yorgos Lanthimos (Poor Things)
  • Christopher Nolan (Oppenheimer)
  • Alexander Payne (The Holdovers)
  • Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)

Beste Regisseur, Regiedebüt (Outstanding Directorial Achievement in First-Time Theatrical Feature Film):

  • Cord Jefferson (American Fiction)
  • Manuela Martelli (Chile ´76)
  • Noora Niasari (Shayda)
  • A. V. Rockwell (A Thousand and One)
  • Celine Song (Past Lives) 

Meine Meinung zu den DGA-Nominierungen: Hauptsache Yorgos ist drin. Ich freue mich aber auch über die Nennung von einem meiner Lieblingsfilme (A Thousand and One) der hier eine First-Timer-Nominierung bekommen hat. Sonst okay. Die DGA Awards werden am 10.02.24 verliehen

———————————————————-

Die Gewerkschaft der Produzenten hat am 12.01.24 ihre PGA-Nominierungen bekanntgegeben:

Bester Film:

  • American Fiction
  • Anatomy of a Fall
  • Barbie
  • The Holdovers
  • Killers of the Flower Moon
  • Maestro 
  • Oppenheimer
  • Past Lives
  • Poor Things
  • The Zone of Interest

Meine Meinung zu den PGA-Nominierungen: Bemerkenswert, dass die amerikanischen Produzenten zwei nicht-englischsprachige Filme (Anatomy of a Fall und The Zone of Interest) als ihre besten Filme des Jahres 2023 nominiert haben. Das gab es noch nie, jedenfalls nicht zwei Filme („Parasite“ vor ein paar Jahren hatte auch eine PGA-Nominierung erhalten) Die PGA Awards werden am 25.02.24 verliehen. 

———————————————————-

Die Critics Choice Awards wurden am 14.01.24 verliehen: Die Gewinner waren:

Bester Film: Oppenheimer

Beste Regie: Christopher Nolan (Oppenheimer)

Bester Schauspieler: Paul Giamatti (The Holdovers)

Beste Schauspielerin: Emma Stone (Poor Things)

Bester Nebendarsteller: Robert Downey Jr. (Oppenheimer)

Beste Nebendarstellerin: Da ´Vine Joy Randolph (The Holdovers)

Meine Meinung zu den Critics ´Choice Awards: Ich freue mich über Emma Stones Gewinn und würde mich noch mehr darüber freuen, wenn sie für diese Leistung ihren zweiten Oscar gewinnen würde. 

—————————————————–

Am 11.01.24 begann der Abstimmungsprozess der A.M.P.A.S.-Mitglieder. Die Academy-Mitglieder konnten vom 11.01.24 -16.01.24 ihre „Walhzettel“ für die Oscar-Nominierungen abgeben. Der Abstimmungsprozess fiel direkt nachdem die Golden Globes am 8.1.24 verliehen wurden, ein Tag nachdem die Gilde der Schauspieler und die der Regisseure ihre Lieblinge des Filmjahres 2023 bekanntgaben. Die Gewerkschaft der Autoren (ich hatte es bereits in meiner ersten Prognose zu den Oscar-Nominierungen 2024 erwähnt) verleihen im Jahr 2024 ihre Preise nach den Oscars (am 14.04.24), die WGA-Nominierungen werden am 21.02.24 bekanntgegeben. 

——————————————————–

Die Mitglieder der Britisch Academy haben am 18.01.24 ihre BAFTA-Nominierungen bekanntgegeben:

Die BAFTA-Nominierungen sind:

Bester Film:

  • Anatomy of a Fall
  • The Holdovers
  • Killers of the Flower Moon
  • Oppenheimer
  • Poor Things

Bester britischer Film:

  • All of Us Strangers
  • How to Have Sex
  • Napoleon
  • The Old Oak
  • Poor Things
  • Rye Lane
  • Saltburn
  • Scrapper 
  • Wonka
  • The Zone of Interest 

Bester Regisseur

  • Andrew Haig (All of Us Strangers)
  • Justine Triet (Anatomy of a Fall)
  • Alexander Payne (The Holdovers)
  • Bradley Cooper (Maestro)
  • Christopher Nolan (Oppenheimer)
  • Jonathan Glazer (The Zone of Interest)

Bester Hauptdarsteller

Bradley Cooper, Maestro

Colman Domingo, Rustin

Paul Giamatti, The Holdovers

Barry Keoghan, Saltburn

Cillian Murphy, Oppenheimer

Teo Yoo, Past Lives

Beste Hauptdarstellerin

Fantasia Barrino, The Color Purple

Sandra Hüller, Anatomy of a Fall

Carey Mulligan, Maestro

Vivian Oparah, Rye Lane

Margot Robbie, Barbie

Emma Stone, Poor Things

Bester Nebendarsteller

Robert De Niro, Killers of the Flower Moon

Robert Downey Jr., Oppenheimer

Jacob Elordi, Saltburn

Ryan Gosling, Barbie

Paul Mescal, All of Us Strangers

Dominic Sessa, The Holdovers

Beste Nebendarstellerin 

Emily Blunt, Oppenheimer

Danielle Brooks, The Color Purple

Claire Foy, All of Us Strangers

Sandra Hüller, The Zone of Interest

Rosamund Pike, Saltburn

Da ´Vine Joy Randolph, The Holdovers

Meine Meinung zu den BAFTA-Nominierungen: Etwas überraschend, dass weder Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon) noch Yorgos Lanthimos (Poor Things) als Bester Regisseur nominiert wurden. Auch Greta Gerwig (Barbie) wurde nicht in der Kategorie Beste Regie nominiert.  Das sagt uns, dass die Beste Regie-Kategorie tatsächlich morgen bei den Oscar-Nominierung superspannend ist.  Auch nicht von der BAFTA-Academy nominiert ist eine Favoritin auf den Oscar-Gewinn als Beste Hauptdarstellerin: Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon). „Barbie“ ist generell nicht so BAFTAs Liebling, dafür ist es Sandra Hüller mit einer Doppelnominierung. Darüber freue ich mich sehr. Insbesondere weil ich gestern nun endlich auch „The Zone of Interest“ gesehen habe. (Kleiner Spoiler: jetzt schon mein erster festgesetzter Top Ten Film für 2024). Die BAFTA-Awards werden am 18.02.24 verliehen

Mit diesen ganzen Informationen kann man doch schon was anfangen. Die Top 2 der diesjährigen Oscar-Saison sind „Oppenheimer“ und „Killers of the Flower Moon“. Die haben jeweils eine SAG-, DGA-, PGA und BAFTA-Nominierung in der Kategorie „Film“ . Dicht gefolgt in der Top 4 sind „The Holdovers“ und „Poor Things“ (denen fehlt eigentlich nur die Ensemble-Nominerung der Schauspielgewerkschaft (SAG), als nächstes sehe ich schon „Barbie“ (hat SAG-, DGA-, PGA-Nominierungen, dafür aber keine große Liebe von den Briten (BAFTAs). Das wären die Top 5 dieses Jahr, zumindest für mich. Auf Platz 6 sehe ich „American Fiction“ (SAG, DGA-First-Timer, PGA, dafür auch keine große Liebe von den Briten (BAFTAs), dann wird es spannend und für mich aufregend. Für mich auf Platz 7 sehe ich tatsächlich einen (hauptsächlich) nicht-englischsprachigen Film: „Anatomy of a Fall“ (gedeckt durch die PGA und BAFTA-Nominierung als Bester Film, aber auch in der Kategorie Regie und Originaldrehbuch, Casting, Schnitt, nicht-englischsprachiger Film und Sandra Hüller). Dann – und wenn das eintrifft wird morgen Geschichte bei den Oscars geschrieben – auf Platz 8 sehe ich einen weiteren nicht-englischsprachigen Film: „The Zone of Interest„. (Unterstützt durch die aufsehenerregende PGA-Nominierung und dem hervorragenden Abschneiden bei den BAFTAS, Bester britischer Film und Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Sandra Hüller usw.). So, es werden 10 Filme für den Oscar nominiert. Platz 7 und 8 wackeln, alles keine sichere Kiste. Platz 9 ist für mich „Past Lives“  (DGA-First Timer und PGA-Nominierung, BAFTA-Nominierung Bester nicht-englischsprachiger Film, Bestes Originaldrehbuch, für Teo Yoo als Bester Hauptdarsteller). Nun Platz 10. Ich entscheide mich für „Maestro“ (PGA-Nominierung und Bradley Cooper als Bester Regisseur und Bester Hauptdarsteller bei den BAFTAs nominiert, Carey Mulligan als Beste Hauptdarstellerin, Beste Kamera und einige andere Kategorien von den Briten nominiert). Ich habe mich also für diese 10 Filme entschieden. Es sind exakt die 10 Filme, die die Produzenten (PGA) nominiert haben. Mmmh. Das Problem ist, dass die 10 PGA-Filme in den letzten Jahrzehnten nie exakt die 10 Oscar-Filme als Bester Film waren. Es bleibt spannend. Hier also mein Einsatz für meine Wette. Am Ende jeder Kategorie habe ich gelistet, was mein Kumpel für unsere Wette genommen hat. 

Meine Prognose zu Oscar-Nominierungen 2024 in den sechs wichtigsten Kategorien:

Bester Film:

  1. Oppenheimer (Universal Pictures)
  2. Killers of the Flower Moon (Apple Original Films/Paramount Pictures)
  3. The Holdovers (Focus Features)
  4. Poor Things (Searchlight Pictures)
  5. Barbie (Warner Bros)
  6. American Fiction (MGM)
  7. Anatomy of a Fall (NEON)
  8. The Zone of Interest (A24)
  9. Past Lives (A24)
  10. Maestro (Netflix)

—————————————

Alternativen: The Color Purple, Saltburn, Origin

Mein Kumpel hat tatsächlich dieselben Filme genommen. 

Beste Regie:

  1. Christopher Nolan (Oppenheimer)
  2. Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)
  3. Greta Gerwig (Barbie)
  4. Yorgos Lanthimos (Poor Things) 
  5. Jonathan Glazer (The Zone of Interest)

Alternativen: Alexander Payne (The Holdovers), Celine Song (Past Lives), Justine Triet (Anatomy of a Fall), Bradley Cooper (Maestro), Cord Jefferson (American Fiction)

Mein Kumpel hat dieselben Regisseure genommen. 

Bester männlicher Hauptdarsteller:

  1. Paul Giamatti (The Holdovers)
  2. Cillian Murphy (Oppenheimer)
  3. Jeffrey Wright (American Fiction)
  4. Bradley Cooper (Maestro)
  5. Colman Domingo (Rustin)

Alternativen: Leonardo DiCaprio (Killers of the Flower Moon), Andrew Scott (All of Us Strangers)

Langsam wird es unheimlich, mein Kumpel hat sich auch dazu entschieden, Leo rauszunehmen. Wir haben dieselben 5 Hauptdarsteller.

Beste weibliche Hauptdarstellerin:

  1. Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)
  2. Emma Stone (Poor Things)
  3. Carey Mulligan (Maestro)
  4. Margot Robbie (Barbie)
  5. Sandra Hüller (Anatomy of a Fall) 

Alternativen: Annette Bening (Nyad), Fantasia Barrino (The Color Purple), Greta Lee (Past Lives)

Ich schwöre, ich habe mir erst nachdem ich meine Liste fertiggestellt habe, seine Liste angeschaut. Wir haben auch hier dieselben 5 Hauptdarstellerinnen. Das Einzige was unsere Listen unterscheidet ist die Reihenfolge. Meine Reihenfolge ist die, welche Nominierung ich am Wahrscheinlichsten sehe, plus mein derzeitiger Oscar-Gewinner an erster Stelle. Er hat alphabetisch gelistet. 

Bester männlicher Nebendarsteller:

  1. Robert Downey Jr. (Oppenheimer)
  2. Sterling K. Brown (American Fiction)
  3. Willem Dafoe (Poor Things)
  4. Mark Ruffalo (Poor Things)
  5. Ryan Gosling (Barbie)

Alternativen: Robert De Niro (Killers of the Flower Moon), Charles Melton (May December), Dominic Sessa (The Holdovers)

Endlich ein Unterschied. Mein Kumpel hat Robert De Niro (Killers of the Flower Moon) genommen, ich Mark Ruffalo und hoffe inständig, dass Ruffalo nominiert wird. 

Beste weibliche Nebendarstellerin:

  1. Da´Vine Joy Randolph (The Holdovers)
  2. Emily Blunt (Oppenheimer)
  3. Jodie Foster (Nyad)
  4. Penelope Cruz (Ferrari)
  5. Danielle Brooks (The Color Purple)

Alternativen: Rosamund Pike (Saltburn), America Ferrera (Barbie), Julianne Moore (May December), Sandra Hüller (The Zone of Interest), Taraji P. Henson (The Color Purple)

Auch hier ein Unterschied, mein Kumpel hat Julianne Moore genommen, ich Penelope Cruz. Zusammengefasst haben wir mit Ausnahme von 2 Schauspielern (Robert De Niro/Mark Ruffalo und Julianne Moore/ Penelope Cruz) dieses Jahr auf dieselben Filme, Regisseure und Schauspieler getippt. 

Hinsichtlich der Oscar-Nominierungen morgen, ich kann gar nicht beschreiben, wie fest ich Sandra Hüller die Daumen drücke.

Die Oscar-Nominierungen erfolgen morgen, am 23.01.2024, die Academy Awards werden am 11.03.2023 verliehen. 

Morgen dazu mehr. 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..