Singapore – Film: „Guy Ritchie’s The Covenant“


Ich war am 27.04.23 in Singapur und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„Guy Ritchie’s The Covenant“  (dt. Filmtitel: „Guy Ritchies Der Pakt“, seit dem 21.07.23 auf Amazon Prime Video zu sehen)  123 min  thriller, action

dir. Guy Ritchie  cast: Jake Gyllenhaal, Dar Salim, Alexander Ludwig, Antony Starr, Emily Beecham, Jonny Lee Miller, Jason Wong 

Im Jahr 2018 in Afghanistan. Sgt. John Kinley (Jake Gyllenhaal) leitet eine Sondereinheit beim U.S. Militär, die Verstecke der Taliban aufspüren und zerschlagen soll. Bei einem Anschlag ist gerade sein Übersetzer getötet worden. Ahmed (Dar Salim) bewirbt sich auf die Stelle. Kann Sergeant Kinley ihm trauen…? 

A- (Wertung von A bis F) „Guy Richie´s The Covenant“ ist – wie der internationale Filmtitel schon verrät – der neue Film des englischen Filmemachers Guy Ritchie („Lock, Stock and Two Smoking Barrels“, „Snatch“, RocknRolla, Sherlock Holmes, The Gentlemen, Wrath of Man). Für diesen Film hat er das Drehbuch erneut zusammen mit Ivan Atkinson und Marn Davies („The Gentlemen“, „Wrath of Man“, ) geschrieben.

Guy Ritchie demonstriert hier an einem eindrucksvollen (fiktiven) Beispiel die Sinnlosigkeit des US-Militär-Einsatzes in Afghanistan und den empörenden Umgang der amerikanischen Streitkräfte/der Regierung mit ihren sogenannten Ortskräfte. Bei dieser Beschreibung schreien die meisten sicherlich nicht gerade „will ich sehen“, ich kann aber versichern, der Film lohnt sich. Guy Ritchie schafft es, hier nicht nur eine wahnsinnig gute Geschichte, eine von mindestens einem Helden, zu präsentieren, er inszeniert sie auch noch mörderspannend. Von Anfang bis Ende wirken sowohl die Erzählung als auch die Szenerie nachvollziehbar und realistisch, So oder so ähnlich könnte sich eine der sicher so vielen Geschichten mit den afghanischen Ortskräften zugetragen haben. Mit meiner Inhaltsangabe habe ich mich absichtlich zurückgehalten, sie gibt gerade den Anfang des Films wieder. Der Trailer verrät leider auch zu viel über die Geschichte. Am Besten den Film anschauen, ohne groß etwas darüber zu wissen.

Guy Ritchie drückt hier auch nicht auf die Tränendrüse oder schlägt mit der Moralkeule wild ums sich. Das ist bekanntlich auch nicht seine Art. Ich habe all meine Kollegen im Layover zugetextet, wie begeistert ich von dem Film war und musste auch noch Tage später über Guy Richies neuestes Werk nachdenken. Ganz klar ist es einer der besten Filme von ihm.

Jake Gyllenhaal (Prisoners, Nightcrawler, Southpaw, Nocturnal Animals, Stronger) wird allgemein, glaube ich, immer etwas unterschätzt. Ich sehe ihn aber wahnsinnig gerne und er ist hier – wie immer – absolut glaubhaft in seiner Rolle. Überzeugt hat mich aber auch der irakisch-dänische Schauspieler Dar Salim als Ahmed. 

Update: „Guy Ritchie’s The Covenant“ ist einer meiner Lieblingsfilme 2023. Hier meine komplette Top Ten-Liste aus dem Jahr 2023.

„Guy Ritchie´s The Covenant“ ist am 21.04.23 in 2,611 amerikanischen Kinos gestartet. International wird der Film über die Streaming-Plattform Amazon Prime Video gezeigt, der Starttermin ist jedoch bislang noch nicht bekannt. Ich habe den Film in Singapur gesehen, dort ist er am 27.04.23 gestartet. Gezeigt wurde die Originalfassung. Das afghanische Persisch (Dari) wurde Englisch untertitelt. Update: Seit dem 21.07.23 ist der Film unter dem Filmtitel „Guy Ritchies Der Pakt“ auf Amazon Prime Video zu sehen.

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „The Flash“

Bewertung des Trailers: B-

Kommentar: DC-Comicverfilmung mit Ezra Miller in der Titelrolle. Michael Keaton mal wieder als Batman, Michael Shannon spielt auch mit, aber die Zeit der Comicverfilmungen ist doch mittlerweile wirklich vorbei. 

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

————————————————————————-

Trailer v. Film: „Fast X“

Bewertung des Trailers: B+

Kommentar: Der 10. Film der „Fast and the Furious“-Reihe…unglaublich. Ich habe nicht einen gesehen. Dieser soll, mit 340 Millionen Dollar-Budget, einer der teuersten Filme aller Zeiten sein

Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

————————————————————————-

Trailer v. Film: „Guardians of the Galaxy Vol. 3“

Bewertung des Trailers: D

Kommentar: Habe alles schon bei dem Trailer von „The Flash“ gesagt. Ergänzung nur noch: Der Trailer sieht billig aus. 

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: natürlich nicht 

6 Gedanken zu “Singapore – Film: „Guy Ritchie’s The Covenant“

    • Den habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. The Covenant ist ein echt guter Actionthriller, der im Kriegsgebiet spielt, aber einem vielleicht noch mal die Augen öffnet, welcher Gefahr sich die Ortskräfte der Amis (oder anderer Staaten) ausgesetzt haben.

      Gefällt 1 Person

  1. Ich bin kein Fan von Guy Ritchie. Die wenigen Filme, welche ich von ihm gesehen habe, fand ich eher mittelmäßig, wie zuletzt auch „Operation Fortune“, der hier in Deutschland im Januar diesen Jahres im Kino zu sehen war. Ritchie ist jetzt auch nicht direkt der Regisseur, den ich bei so einem „ernsthaften“ Werk wie „The Covenant“ auf dem Zettel hätte. Aber der Film klingt auf jeden Fall interessant.

    Like

    • Ich bin großer Fan seiner früheren Filme (Lock, Stock…, Snatch) und auch RocknRolla fand ich super. Wenn man diesen Film sieht ,ohne, dass man weiß, wer der Regisseur ist, würde man wahrscheinlich auch nicht darauf kommen. Der Film ist so anders als seine anderen.

      Like

      • Ich kenne Ritchies frühe Filme nicht, sondern nur seine beiden „Sherlock Holmes“-Blockbuster, den schwachen Fantasyfilm „King Arthur: Legend of the Sword“ und eben „Operation Fortune“.

        Like

      • Oh, dann verstehe ich, dass Du kein Fan von ihm bist. Fand Sherlock Holmes ja auch ganz schlimm.

        Okay, dann musst Du unbedingt „Bube, Dame, König, Gras“ (so heißt der auf Deutsch) und „Snatch“ gucken – waren, glaube ich, seine ersten beiden Filme. Die hatten so einen eigenen Stil und sind superwitzig und daher hat Ritchie auch so einen guten Ruf.

        Muss die beiden Filme auch mal wieder gucken.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..