L.A. – Film: „Elemental“


Ich war am 23.06.23 in Los Angeles und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„Elemental“  (dt. Kinostart war der 22.06.23) 102 min  animation

dir. Peter Sohn  voices: Leah Lewis, Mamoudou Athie, Ronnie del Carmen, Shila Ommi, Wendi McLendon-Covey, Catherine O´Hara, Joe Pera, Matt Yang King

In Element City leben Wesen der Elemente Wasser, Luft und Erde friedlich nebeneinander. Feuer-Wesen sind dort nicht sonderlich willkommen, gelten sie doch als gefährlich. Als Bernie (Ronnie del Carmen) und Cinder (Shila Ommi) damals ihre Heimat Fire Land verlassen haben und nach Element City gekommen sind, mussten sie als Feuerwesen schon Ausgrenzung erfahren. Die beiden haben dann am Stadtrand in Fire Town ein Lebensmittelgeschäft eröffnet und sich um die Erziehung ihrer Tochter Ember gekümmert. Ember (Leah Lewis) ist sehr temperamentvoll und löst mit ihren spontanen Gefühlsausbrüchen immer wieder kleinere Katastrophen aus. Nun ist das Feuermädchen bald alt genug und soll das Geschäft ihrer Eltern irgendwann übernehmen. Dafür muss sie aber zunächst lernen, ihr Temperament im Zaum zu halten. Nun steht ein Probetag an, an dem sie sich ganz allein um den Laden kümmern soll. Der Tag geht natürlich nicht ereignisfrei vorüber und dabei lernt sie den sensiblen Wasser-Jungen Wade (Mamoudou Athie) kennen… 

C- (Wertung von A bis F) „Elemental“ ist nach The Good Dinosaur erst der zweite Film, bei dem der amerikanische Filmemacher Peter Sohn Regie führt. Auch für diesen Film ist er für die Story verantwortlich. 

Die Kurzform: Ich habe mich gelangweilt, permanent gefragt, wie man auf so eine bekloppte Idee kommen konnte und es irgendwann bereut habe, überhaupt ins Kino gegangen zu sein. 

Was ist mit Pixar los? Früher hatte die Talentschmiede ein sicheres Händchen für ideenreiche Konzepte, originelle Geschichten und eine spektakuläre Animation. Mit diesem Film will man anhand der Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer eine Migrations-, Außenseiter- und Liebesgeschichte erzählen. Man appelliert an Offenheit und Toleranz und gibt sich zuversichtlich, dass die Liebe alle Wiederstände überwinden kann. Soweit die Theorie. Feuer lässt sich aber nun mal nicht so leicht in eine Welt von Erde, Wasser und Luft integrieren. Feuer kann (natürlich auch unbeabsichtigt) Vieles einfach abfackeln oder wird einfach mal (natürlich auch unbeabsichtigt) durch Wasser gelöscht. Eine Liebesbeziehung zwischen einem Feuer- und einem Wasserwesen ist komplett illusorisch. Das Gesamtkonzept ist nicht zu Ende gedacht und unlogisch und entsprechend haben mich Situationen immer wieder aus dem Film geworfen bis ich irgendwann alles hinterfragt habe und dämlich fand. Dazu kommt, dass die Animation auch nicht so doll ist. Für mich ist „Elemental“ ein Flop. Zwei Highlights gab es für mich aber dennoch, das ist zum einen das Apartment von Wades Familie und dann das Spiel „The Crying Game“. 

Update: „Elemental“ wurde für den Oscar als Bester Animationsfilm nominiert.

„Elemental“ wurde erstmalig auf dem Cannes Film Festival 2023 gezeigt. Der Film ist am 16.06.23 in  4,035 amerikanischen Kinos gestartet. Am 22.06.23 ist der Film in den deutschen Kinos gestartet.

Trailer zu sehen:

Vorfilm: 

„Carl´s Date“  8 min animation 

dir. Bob Peterson  voices: Ed Asner, Bob Peterson

Carl (Ed Asner) wird von einer älteren Lady zu einem Date eingeladen. Carl weiß natürlich überhaupt nicht, wie er sich verhalten soll. Er will aber auch nichts falsch machen und trainiert mit seinem ebenfalls alten Hund Dug (Bob Peterson)…

B+ (Wertung von A bis F) „Carl´s Date“ ist der neue Film des amerikanischen Filmemachers Bob Peterson, er hatte damals zusammen mit Pete Doctor an der Story zu Up geschrieben und Regie geführt. Außerdem hat er – bis Peter Sohn (Regisseur von „Elemental“) übernommen hatte – bei The Good Dinosaur Regie geführt. 

Bei dem Opi Carl geht mir natürlich das Herz auf. Er ist aber auch zum Knuddeln und natürlich verbinde ich ihn immer mit der Eröffnungssequenz in Up, einer der – ohne Übertreibung – schönsten Sequenzen der Filmgeschichte. Hier ist nun Carl in was reingerasselt, was er eigentlich gar nicht wollte. Plötzlich soll er nach dem Tod seiner geliebten Ellie eine Lady daten. Klar ist er damit vollends überfordert. Von seinem, ebenfalls alten Hund Dug bekommt er Ratschläge die wiederum für viel Spaß bei uns Zuschauern sorgen. Hat mir gut gefallen, hätte noch länger gehen. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. 

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „Gran Turismo“ 

Bewertung des Trailers: C+

Kommentar: Autorennen-Film… und schon bin ich raus. Mit Orlando Bloom von Neill Blomkamp

Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x 

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

—————————————————————————————

Trailer v. Film: „My Big Fat Greek Wedding 3“ 

Bewertung des Trailers: D-

Kommentar: Es gab einen 2. Teil? Sieht jedenfalls schlimm aus. 

Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x 

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: im Leben nicht

—————————————————————————————

Trailer v. Film: „Ruby Gillman, Teenage Kraken“

Bewertung des Trailers: C

Kommentar: Animationsfilm 

Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: eher nicht

————————————————————————————

Trailer v. Film: „Barbie“

Bewertung des Trailers: B+ (neuer Trailer)

Kommentar: Greta Gerwigs Barbie-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling. Kann der funktionieren?

Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: wir werden sehen

————————————————————————————

Trailer v. Film: „PAW Patrol: The Movie“

Bewertung des Trailers: C-

Kommentar: Animationsfilm

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

————————————————————————————

Trailer v. Film: „Haunted Mansion“

Bewertung des Trailers: C+

Kommentar: Tja, Geister-Disney-Film mit dem coolen LaKeith Stanfield, aber auch Tiffany Haddish u.a. 

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: weiß nicht

————————————————————————————

Trailer v. Film: „Wish“

Bewertung des Trailers: C+

Kommentar: Animationsfilm 

Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: eher nicht

————————————————————————————

Trailer v. Film: „Indiana Jones and the Dial of Destiny“

Bewertung des Trailers: C+ (neuer Trailer)

Kommentar: Die Zeit der Abenteuerfilme ist vorbei, zumindest für mich. Dies ist der 5. Film der Reihe und der erste, der nicht von Steven Spielberg inszeniert wurde. James Mangold führt Regie 

Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x

Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: eher nicht 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..