Berlin (ale) – Film: „El bar“


Ich war am 16.02.17 in Berlin und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

 

 

„El bar“ (englischer Filmtitel: „The Bar“) 102 min thriller, comedy
dir. Álex de la Iglesia cast: Blanca Suárez, Mario Casas, Carmen Machi, Secun de la Rosa, Jaime Ordónez

 
An einem ganz normalen Vormittag möchte die hübsche Elena (Blanca Suárez) ihr Handy aufladen und landet in einem Lokal auf einem belebten Platz in Madrid. Als ein Gast aus der Bar plötzlich vor der Tür niedergeschossen wird, eilt ihm ein weiterer Bargast zu Hilfe und wird auch der getötet. Unter den verbliebenen acht Leuten in dem Lokal bricht Panik aus. Sie versuchen nachzuvollziehen, was passiert ist und warum die Straßen plötzlich wie leergefegt sind…

 
F (Wertung von A bis F) „El bar“ ist der neue Film des spanischen Filmemachers Álex de la Iglesia („The Day of the Beast“, „The Oxford Murders“).

Zu viele Worte möchte ich über diesen Film nicht verlieren. Mit „unerträglich“ hätte ich den Film mit einem Wort beschrieben. Um eine bereits viel zu oft erzählte Geschichte mit hysterischen und/oder dämlichen Charakteren zu erzählen, hat der Regisseur scheinbar irgendwelche Laiendarsteller engagiert. Auch empfand er es offenbar als sinnlos, professionelle Maskenbildner und Kostümbildner anzustellen. „El bar“ sieht von Anfang bis Ende aus wie eine Billigproduktion und ich meine ausdrücklich nicht Low-Budget-Produktion. Ein visionärer Regisseur braucht nicht viel Geld, um seine Ideen in einen exzellenten Film umzusetzen. Vor einer Woche wurde einer dieser wunderbaren Low-Budget-Produktionen (Moonlight) mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet. Vielleicht soll „El bar“ ja einer dieser Trashfilme sein, dann kann ich definitiv mit so einem Schund nichts anfangen.

„El Bar“ wurde erstmalig auf der Berlinale 2017 gezeigt. Auf dem 67. Berlin International Film Festival lief der Film außer Konkurrenz im Wettbewerb. Der Film wurde in der spanischen Originalfassung mit englischen und deutschen Untertiteln gezeigt.

 
Trailer zu sehen:

 

4 Gedanken zu “Berlin (ale) – Film: „El bar“

    • Ganz genau, ich Arme… :)) Verschlimmert wurde dieses Kinoerlebnis auch noch, weil sich die Zuschauer neben mir, wie Bolle amüsiert haben. Ich habe ernsthaft beinahe einen Schreikrampf bekommen. :))

      Ich kannte bislang keinen Film von dem Filmemacher und will auch keinen weiteren sehen.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..