VOD – Film: „The Mole Agent“


VOD – Film: „The Mole Agent“

Ich habe mir folgenden Film als Leihvideo über iTunes (U.S.) angeschaut:

„The Mole Agent“ (Originaltitel: „El agente topo“, dt. Filmtitel: „Der Maulwurf – Ein Detektiv im Altersheim“, in D. lief der Film am 8.7.20 im SWR und war anschließend noch einige Zeit in der ARD Mediathek zu sehen)  90 min  documentary 

dir. Maite Alberdi  cast: Rómulo, Sergio, Sonia, Rubira, Marta  

Rómulo ist ein ehemaliger Polizist, der jetzt eine Privatdetektei leitet. Eines Tages bekommt er einen Auftrag einer neuen Klientin. Er soll Beweismaterial liefern, dass ihre Mutter Sonia im Altersheim in irgendeiner Weise schlecht behandelt wird. Für diesen Fall engagiert er den 83-jährigen Witwer Sergio. Er wird als verdeckter Ermittler in das Altenheim eingeschleust. Es ist erst mal nicht so leicht, dem alten Herrn klar zu machen, worauf es bei seinem Auftrag ankommt…

B+ (Wertung von A bis F) „The Mole Agent“ ist die neue Dokumentation der chilenischen Drehbuchautorin, Regisseurin und Dokumentarfilmerin Maite Alberdi („The Lifeguard“, „Tea Time“, „The Grown-Ups“).

Wenn mir zu Beginn eines Films vor Lachen die Tränen laufen und im Verlauf und am Ende des selbigen dann immer wieder vor Lachen oder vor Rührung die Tränen kommen, hat ein Film für mich alles richtig gemacht. 

Sergio – wie sollte es anders sein – habe ich natürlich direkt in mein Herz geschlossen. Er ist unbeschreiblich liebenswert. Wie er anfänglich mit der doofen (Spionage-) Technik hantiert und sich später seiner Zielperson, der eigenwilligen Sonia, annähert, sich um seine Altersgenossinnen kümmert, ihnen zuhört, wenn man das beobachtet, geht einem zwangsläufig das Herz auf. Aber auch die anderen älteren Herrschaften sind liebenswürdig, da ist die schätzungsweise 80-jährige Marta, die mit ihren flinken Fingern vielleicht mal das eine oder andere ihrer Mitbewohner mitgehen lässt. Sie hat offensichtlich keine Verwandten, hält sich für Schulkind und wartet immer sehnsüchtig auf einen Anruf ihrer Mutter. Dann ist noch da die bescheiden und zufrieden wirkende Rubira, die scheinbar eine fortschreitende Demenz hat und plötzlich traurig ist. Dann kommt Sergio ins Spiel, er setzt sämtliche Hebel in Bewegung, damit sie sich wieder besser fühlt. Sergio ist natürlich der Held des Seniorenheims und auch der des Zuschauers. Eigentlich wurde er  angeheuert, irgendwelche Missstände in dem Altenheim aufzudecken. Er findet heraus, dass es den Bewohnern des Heims gut geht, es fehlt ihnen an nichts, außer an einem gelegentlichen Besuch ihrer Verwandten, wenn sie denn noch welche haben. Letztlich ist „The Mole Agent“ eine ungewöhnlich tolle Geheimagenten-Geschichte und eine Dokumentation über Einsamkeit.

Sergio wurde bei seinem Auftrag von einem Kamerateam begleitet. Den Senioren wurde erklärt, dass in ihrem Heim ein Film gedreht wird. 

„The Mole Agent“ geht als chilenischer Beitrag ins Rennen um die Nominierung als Bester Internationaler Film bei den Oscars im Jahr 2021. Der Film ist für eine Oscar-Nominierung für die Kategorie Bester Internationaler Film und Beste Dokumentation im Gespräch. In beiden Kategorien hat es der Film bereits in die Vorauswahl (Oscars Shortlist) geschafft. Update: „The Mole Agent“ wurde für einen Oscar (Bester Dokumentarfilm) nominiert. 

„The Mole Agent“ wurde erstmalig auf dem Sundance Film Festival 2020 gezeigt. Der Film ist am 01.09.20 in einigen amerikanischen Kinos gestartet. In Deutschland lief der Film unter dem Titel „Der Maulwurf – Ein Detektiv im Altersheim“ am 8.7.20 im SWR und war anschließend noch einige Zeit in der ARD Mediathek zu sehen. Seit dem 25.01.21 ist der Film über einige VOD-Plattformen zu sehen.  Ich habe den Film über iTunes (U.S.) geliehen und die OV mit englischen Untertiteln gesehen. 

Trailer zu sehen:

2 Gedanken zu “VOD – Film: „The Mole Agent“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.