VOD – Film: „She Dies Tomorrow“


Ich habe mir folgenden Film als Leihvideo über iTunes/AppleTV (U.S.) angeschaut: 

 

„She Dies Tomorrow“  84 min   drama, horror

dir. Amy Seimetz  cast: Kate Lyn Sheil, Jane Adams, Chris Messina, Katie Aselton, Kentucky Audley, Josh Lucas, Adam Wingard, Michelle Rodriguez 

 

Amy (Kate Lyn Sheil) ist gerade in ihr neues Haus gezogen. Sie wacht eines Morgens auf, ihr geht es gar nicht gut. Sie bittet ihre Freundin Jane (Jane Adams), vorbeizukommen. Amy erzählt ihr, dass sie sich sicher ist, am nächsten Tag sterben zu müssen. Jane führt ihr Geschwafel auf den Alkoholkonsum zurück, aber schon bald hat sie selbst die Eingebung, am nächsten Tag sterben zu müssen. Hat Amy ihre Freundin Jane mit ihren schrecklichen Gedanken angesteckt?

 

C- (Wertung von A bis F) „She Dies Tomorrow“ ist der neue Film der amerikanischen Schauspielerin (You´re Next, Lucky Them), Autorin und Filmemacherin („Sun Don´t Shine“) Amy Seimetz. 

Die Idee mit der sich der Film befasst, hat was. Wissenschaftler beschäftigen sich schon länger mit der These, dass beispielsweise ein Suizid Folgefälle nach sich ziehen kann. Hier ist es der Gedanke, die Klarheit am nächsten Tag sterben zu müssen, die sich scheinbar auf andere Menschen überträgt. Als wäre allein der Gedanke an den Tod, vielleicht auch die Angst vor selbigen, ansteckend. Amy Seimetz inszeniert hier inhaltliche Schwere, hält ihren Film dabei aber experimentell, visuell einen Tick zu dunkel und haut einem dann auch noch laut Mozart auf die Ohren. Am Ende ist es einer dieser Filme, die man mag oder mit dem man so gar nichts anfangen kann. Meins war dieser sonderbare Film nicht, ich fand unfassbar anstrengend. 

Ursprünglich sollte „She Dies Tomorrow“ erstmalig auf dem South by Southwest Festival 2020 gezeigt werden, aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieses Festival allerdings abgesagt. Am 31.07.20 ist der Film dann in einigen ausgewählten (Auto-) Kinos in den Vereinigten Staaten angelaufen, seit dem 7.8.20 kann man ihn auch VOD sehen. 

Trailer zu sehen:

3 Gedanken zu “VOD – Film: „She Dies Tomorrow“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.