Amsterdam – „Martin Scorsese – The Exhibition“


Während einer mehrtägigen Amsterdam-Reise, Ende Juli 2017, hatte ich die Möglichkeit, mir die folgende Ausstellung anzuschauen:

„Martin Scorsese – The Exhibition“

Es ist die erste große Ausstellung, die sich auf Martin Scorseses Filme, sein Leben und seine Liebe zum Film im Allgemeinen konzentriert. Eröffnet wurde die Ausstellung im Jahr 2013 in der Deutschen Kinemathek in Berlin, im Anschluss daran war sie in Paris, Melbourne und New York zu sehen.

Die Ausstellung beinhaltet mehrere Videoinstallationen, die Ausschnitte aus seinen Filmen zeigen. Ausgestellt werden Originalskripts und -storyboards, und -kostümentwürfe, Continuity Photos, Fotos von den Dreharbeiten, bisher unveröffentlichte Fotografien, persönliche Notizen- und zeichnungen des Filmemachers und der Kostümdesigner und vieles mehr.

 

EYE Filmmuseum Amsterdam

 

Fähre mit Bemalung

 

 

unterschiedliche Videoinstallationen, die Ausschnitte aus einigen Scorsese-Filmen zeigen

 

 

 

Storyboard and set photos, „Cape Fear“, 1991

 

Continuity photo, das die Tattoos von Robert De Niros Charakter in „Cape Fear“ zeigt

 

Original-Zeichnung zu Robert De Niros Charakter Travis Bickle in „Taxi Driver“

 

Leonardo DiCaprio and Martin Scorsese, New York 2012 – Original print, photo: Brigitte Lacombe „The Wolf of Wall Street“, 2013

 

Sugar Ray Fight #1, Szene, „Raging Bull“, 1980, Zeichnung: Martin Scorsese

 

Kostümdesign aus „The Aviator“

Ich hätte noch viel länger in der Ausstellung verbringen können, mir auch den ein oder anderen Film angeschaut, das hat aber leider unser Zeitplan nicht zugelassen. Die unbedingt empfehlenswert Martin-Scorsese-Ausstellung läuft noch bis zum 3.9.2017 im Amsterdamer EYE Filmmuseum.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s