NYC – Film: „Buster´s Mal Heart“


Ich war am 26.04.17 in New York und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

 
„Buster´s Mal Heart“ 96 min mystery, drama, thriller
dir. Sarah Adina Smith cast: Rami Malek, DJ Qualls, Kate Lyn Sheil, Toby Huss, Lily Gladstone

 

 

Ein junger Mann (Rami Malek) wird von den Behörden durch den winterlichen Wald von Montana gejagt. Es gelingt ihm, in eine Höhle zu fliehen. Was hat dieser Mann mit dem vollbärtigen, spanisch-sprechenden Mann auf dem Boot auf hoher See und mit dem Concierge eines riesigen, abgelegenen Hotels zutun?

 

 

B+ (Wertung von A bis F) „Buster´s Mal Heart“ ist erst der zweite Film der amerikanischen Autorin und Filmemacherin Sarah Adina Smith („The Midnight Swim“, „Holidays – Segment „Mother´s Day“).

Die Geschichte wird in verschiedenen Handlungsebenen erzählt. Rami Malek als Gejagter und als landesweit Gesuchter mit viel zu vielen Haaren, Rami Malek als Was-auch-immer-Überlebender auf einem kleinen Boot auf hoher See und schließlich Rami Malek als Concierge eines sehr großen, quasi leerstehenden Hotels. Der Letztgenannte ist Ehemann und liebender Vater einer kleinen Tochter. Was hat Jonah mit Buster zutun? Was ist passiert, dass das eine zu dem anderen führte oder ist es gar keine dieser Geschichten?

 
„Buster´s Mal Heart“ kann man am besten als eine Mischung aus „Mr. Robot“, Kubricks „The Shining“ mit einer Prise von Finchers „Fight Club“ und einer wirklich seltsamen Komödie beschreiben. Wenn ich den Film so beschreibe, ist klar, dass ich den Film liebe. Im anschließenden Q & A wurde Rami Malek gefragt, inwiefern Mr. Robot in diese Geschichte eingeflossen ist. Elliot aus „Mr. Robot“, so äußerte sich der Schauspieler, leidet unter der gegenwärtigen Politik und Gesellschaft während Jonah mehr eine existenziellen Krise hat.

 
Ich mag die Interpretation, dass in vielen Menschen zwei Herzen schlagen. Die Zerrissenheit auf der einen Seite, eine Beziehung zu führen, auf der anderen Seite alle Freiheiten geniessen zu wollen, auf der einen Seite brav und angepasst zu leben, auf der anderen Seite am liebsten etwas Verbotenes tun wollen, etc.

Die Hotel-Location ist beeindruckend, so auch der Score. Die Sequenz, in der Buster das rote „Weihnachtsensemble“ trägt ist wunderbar absurd und urkomisch. Alles in allem ist „Buster´s Mal Heart“ ein sehenswerter Film mit einem tollen Rami Malek.

 
„Buster´s Mal Heart“ wurde erstmalig auf dem Toronto International Film Festival 2016 gezeigt. Der Film startete am 28.04.17 in einem amerikanischen Kino (einem meiner Lieblingskinos, dem Angelika Film Center in Manhattan). Ich habe den Film auf dem Tribeca Film Festival 2017 gesehen. Die Regisseurin Sarah Adina Smith, der Hauptdarsteller Rami Malek, die Produzentin, der Kameramann (und Ehemann der Regisseurin) und einige Nebendarsteller standen im Anschluss an den Film den vielen Fragen des Publikums zur Verfügung. Rami Malek wurde von seinen Co-Stars aus der TV-Serie „Mr. Robot“, Carly Chalkin und Portia Doubleday zum Screening begleitet. Die dritte Staffel von „Mr. Robot“ wird derzeit (April 2017) in Manhattan gedreht. Ein deutscher Kinostart ist bislang noch nicht bekannt.

Trailer zu sehen:

 
Tribeca Film Festival
Das Tribeca Film Festival wurde nach dem 11. September 2001 von u.a. Robert De Niro ins Leben gerufen. Der New Yorker Robert De Niro besitzt in TriBeCa (Triangle below Canal Street) ein Hotel und Restaurants, auch seine Produktionsfirma ist dort ansässig. Durch das Film Festival wollte er nach den Terroranschlägen seinen Beitrag leisten, Manhattan – insbesondere Lower Manhattan, wieder in ein positives Licht zu rücken und für Investitionen, insbesondere im Filmbereich, werben. Im Jahr 2017 feierte das TFF bereits seinen 16. Jahrestag.

Buster´s Mal Heart Screening auf dem Tribeca Film Festival 2017
Buster´s Mal Heart Screening auf dem Tribeca Film Festival 2017, anschließendes Q & A mit Regisseurin Sarah Adina Smith (zweite v. li.) und Hauptdarsteller Rami Malek.
Buster´s Mal Heart Screening auf dem Tribeca Film Festival 2017, anschließendes Q & A mit Regisseurin Sarah Adina Smith (zweite v. li.) und Hauptdarsteller Rami Malek.

 

 

4 Gedanken zu “NYC – Film: „Buster´s Mal Heart“

  1. Bevor ich runtergescrollt bin und die Bilder sah, musste ich Rami Malek tatsächlich googeln :))
    Noch konnte ich die zweite Staffel Mr. Robot erfolgreich von unserer Serienwarteliste fernhalten, aber, dass ich den Namen des Hauptdarstellers vergessen habe sagt viel. Vielleicht ist er mein neuer Oscar Isaac?
    Nein nein, ich necke Dich nur.
    So wirklich kann ich mir jetzt kein Bild machen, aber es geht wohl um einen Mann in verschiedenen Lebensphasen oder möglichen Lebensphasen?
    Na mal sehen, ob er hier in die Kinos kommt oder eine Streamingdienstauswertung bekommt. Hört sich auf jeden Fall nach einem Film für Mann an, der mag Malek ja auch 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Na das hatten wir ja schon mehrmals festgestellt, Dein Mann hat Geschmack. 🙂

      Es gibt nur einen Oscar Isaac… :)) aber Rami Malek ist ähnlich talentiert, vielleicht ist er optisch etwas eingeschränkter. Er soll ja Freddie Mercury in dem Queen Biopic spielen, spätestens dann kennt Rami Malek jeder.

      Ich kann natürlich nicht den Film spoilern, über bestimmte Filme sollte man so wenig wie möglich wissen.

      Gefällt 1 Person

      • Da hast Du recht, optisch etwas eingeschränkt ist Malek, aber mal sehen wie das mit ihm weitergeht. Der Gedanke, dass er Freddy spielt, wird mir schlaflose Nächte bescheren. Ich glaube nicht, dass das was wird. :))
        Und ja richtig, auf manche Filme sollte man sich einfach einlassen ohne viel zu wissen. Ich mag das auch gerne und praktiziere es meistens. Ohne Erwartungen rein und gut. Dafür ist Kino ja auch da 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.