D. C. – Film: „Wilson“


Ich war am 25.03.17 in Washington und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

 
„Wilson“ (dt. Filmtitel: „Wilson – der Weltverbesserer“, dt. Kinostart: 13.07.17) 94 min comedy, drama, adaptation
dir. Craig Johnson cast: Woody Harrelson, Laura Dern, Isabella Amara, Judy Greer, Cheryl Hines, Margo Martindale

 

Wilson (Woody Harrelson) ist ein misanthropischer Eigenbrötler. Nach dem Tod seines Vaters, will er sein Leben ändern. Zunächst begibt er sich auf die Suche nach seiner Ex, Pippi (Laura Dern). Die hatte seinerzeit ihr gemeinsames Kind abgetrieben und ihn verlassen. Das liegt jetzt bereits siebzehn Jahre zurück. Als er Pippi wieder trifft, muss Wilson erfahren, dass sie das Kind gar nicht abgetrieben hat, die gemeinsame Tochter hat sie seinerzeit zur Adoption freigegeben. Wilson ist also Vater…

 

 

C+ (Wertung von A bis F) „Wilson“ basiert auf Daniel Clowes gleichnamigen Graphic Novel. Es ist der neue Film des amerikanischen Filmemachers Craig Johnson (The Skeleton Twins).

Rund eine Stunde saß ich grinsend im Kino und habe mich gefragt, warum der Film eine so schlechte Bewertung bekommen hat. Auch wenn man Wilson nicht im realen Leben begegnen will, ist er im Film doch sehr unterhaltsam. Die Szenen mit Wilson, Pippi und Alta (gespielt von den wunderbaren Schauspielern Woody Harrelson, Laura Dern und Margo Martindale) sind wirklich gelungen. Leider hat der Drehbuchautor aber dann eine unnötige und an den Haaren herbeigezogene Wendung ins Spiel gebracht und dann geht es mit dem Film bergab. Was hat sich der Autor dabei gedacht? Nach dieser „Episode“ wird der Film zwar wieder besser, findet aber leider nicht zu seiner alten Stärke zurück Trotzdem, für eine gute Stunde ist das ein B+ Film.

 
„Wilson“ wurde erstmalig auf dem Sundance Film Festival 2017 gezeigt. Der Film wurde am 24.03.17 in einigen amerikanischen Kinos gestartet. Der Deutschlandstart ist am 13.07.17 geplant.

 
Trailer zu sehen:

 
vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „The Zookeeper´s Wife„
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Romanverfilmung mit Jessica Chastain und Daniel Brühl
Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: eher nicht

Trailer v. Film: „The Lovers„
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: A24-Film mit Tracy Letts und Debra Winger – dem Trailer nach ganz mein Film
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Norman: The Moderate Rise and Tragic Fall of a New York Fixer„
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Drama mit Richard Gere, Steve Buscemi, Dan Stevens, Michael Sheen
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Colossal„
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: würde ich mir grundsätzlich anschauen, Anne Hathaway macht mir aber einen Strich durch die Rechnung
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bei weit über 90% RT und verdammt guter Laune

Trailer v. Film: „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri„
Bewertung des Trailers: A-
Kommentar: Martin McDonaghs neuer Film mit Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Lucas Hedges und John Hawkes – der Film bewirbt sich um einen Platz in meiner Top Ten, allein vom Trailer her
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: ich kann es kaum abwarten

 

4 Gedanken zu “D. C. – Film: „Wilson“

  1. Okay, dann bin ich vorgewarnt. Das hatte ich aber auch schon: guter Film, fast über die volle Länge und dann kams…:))

    Debra Winger dreht noch? Die habe ich bestimmt 20 Jahre nicht mehr auf der Leinwand wahrgenommen, aber ich mag sie.
    Ja, auf den Frances McDormand bin ich auch extrem gespannt 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.