Denver – Film: „Gold“


Ich war am 06.02.17 in Denver und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

 
„Gold“ (dt. Kinostart: 13.04.17) 120 min   drama
dir. Stephen Gaghan cast: Matthew McConaughey, Edgar Ramirez, Bryce Dallas Howard, Corey Stoll, Toby Kebbell, Craig T. Nelson, Bruce Greenwood, Bill Camp, Stacy Keach, Macon Blair

 

 

1988 in Reno, Nevada. Normale Arbeit ist nichts für Kenny Wells (Matthew McConaughey), er ist ein Prospector. Mittlerweile muss seine langjährige Freundin Kay (Bryce Dallas Howard) für den Lebensunterhalt der Beiden aufkommen. Jetzt hat er von einem größeren Goldfund in Indonesien gehört, kratzt etwas Geld zusammen und fliegt nach Südostasien. Dort trifft er sich mit dem Geologen Michael Acosta (Edgar Ramirez). Die beiden handeln einen Deal aus und engagieren ein Team, um im indonesischen Dschungel nach Gold zu suchen…

 

 

C- (Wertung von A bis F) „Gold“ wurde von wahren Begebenheiten inspiriert. Der Geschichte lag der Bre-X-Skandal zugrunde. Es ist der neue Film des amerikanischen Drehbuchautors und Filmemachers Stephen Gaghan („Syriana“).

Mir war der Bre-X-Skandal nicht bekannt, sicherlich lohnt es sich, davon zu erfahren, ich weiß nur nicht, ob ein Film die beste Erzählform dafür ist. „Gold“ ist von Beginn an sehr zäh, viel passiert nicht. Mit Ausnahme einiger schauspielerischen Leistungen und der etwas überraschenden Wendung zum Schluss, fand ich den Film überflüssig.

Matthew McConaughey wollte vor vielen Jahren nicht mehr nur als Schönling gelten, sondern auch endlich als Schauspieler ernst genommen werden. Also hat er konsequent alle Rollenangebote für romantische Komödien abgelehnt. Irgendwann kamen dann die anspruchsvolleren Rollen und er zeigte sein Können in Magic Mike, der Serie True Detective, The Wolf of Wall Street, Dallas Buyers Club. Für letztgenannten Film gewann er dann den Oscar. Obwohl mittlerweile wahrscheinlich jeder verstanden hat, dass er auch schauspielern kann, ist er weiterhin bemüht, möglichst unattraktiv auszusehen (wie hier: extreme Gewichtszunahme, Halbglatze mit fettigen Strähnen und falsche Zähne),weil er das scheinbar gleichsetzt mit gutem Schauspiel. Den Oscar kann man ihm leider nicht mehr wegnehmen, aber er wird niemals zu einem der besten Schauspieler zählen. Hier hätte er sich am Set mal ein Beispiel an Corey Stoll, Bill Camp und Edgar Ramirez nehmen sollen, die auf leichte und natürliche Art einen wesentlich größeren Eindruck als Schauspieler hinterlassen.

„Gold“ war ursprünglich für einige Oscar-Nominierungen im Gespräch, u.a. Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Matthew McConaughey). Iggy Pops hörenswerter Song „Gold“ wurde für den Golden Globe nominiert, Oscar-Nominierungen hat der Film nicht erhalten.

 
„Gold“ wurde am 30.12.16 in einigen amerikanischen Kinos gestartet, seit dem 27.01.17 ist er dort landesweit in den Kinos. Ab dem 13.04.17 ist der Film in den deutschen Kinos zu sehen.

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

 
Trailer v. Film: „Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales„
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: 5. Film der Serie. Warum genau spielt hier Javier Bardem mit?
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Ghost in the Shell„
Bewertung des Trailers: A-
Kommentar: Sci-Fi-Film mit Scarlett Johansson und Takeshi Kitano, aber auch Juliette Binoche
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: mal gucken

Trailer v. Film: „Wilson„
Bewertung des Trailers: A
Kommentar: Tragikomödie mit Woody Harrelson und Laura Dern. Ich liebe den Film schon vom Trailer her
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Dunkirk„
Bewertung des Trailers: B+ (neuer Trailer)
Kommentar: Der Christopher-Nolan-Film mit Kenneth Branagh, Tom Hardy und Mark Rylance. Der Film ist für den Sommer angekündigt, also kein Oscar-Film?
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „The Shack„
Bewertung des Trailers: D+
Kommentar: schnulziger Fantasy-Mist mit Octavia Spencer
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „The Great Wall„
Bewertung des Trailers: A- (neuer Trailer)
Kommentar: Historische Actionfilme sind selten meine Welt. Der hier ist eindeutig für den chinesischen Markt produziert, auch wenn Matt Damon mitspielt.
Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Free Fire„
Bewertung des Trailers: B+ (neuer Trailer)
Kommentar: Ben Wheatleys Actionkomödie mit Brie Larson, Armie Hammer, Sharlto Copley
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: vielleicht

6 Gedanken zu “Denver – Film: „Gold“

  1. Die Trailer fand ich auch nicht so prickelnd und diese figureske Hingabe wird sich irgendwann mal rächen, das ist niemals gesund.
    Von diesem speziellen Skandal habe ich auch noch nichts gehört, die Trailer waberten da auch im Trüben. Egal, wirklich spannend hört sich das nicht an.
    Ben Wheatley gucke ich auf jeden Fall, auch wenn ich „A Field In England“ noch nicht gesehen habe, muss ich aber mal.

    Gefällt 1 Person

  2. Mich nervt Matthew McConaughey mittlerweile. Ja, gesund ist das sicherlich nicht. Vielleicht kann er sich irgendwann auch nicht mehr zurück verändern und bleibt so hässlich. :))

    Ja der Trailer hält sich dankenswerterweise zurück – sonst wäre der Film nicht nur langweilig, sondern von vorne bis hinten vorhersehbar.

    Den habe ich auch noch nicht gesehen, ich wollte mir aber eigentlich High-Rise nochmal anschauen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.