Montréal – Film: „The Eagle Huntress“


Ich war am 17.11.16 in Montreál und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

 
„The Eagle Huntress“ 87 min documentary
dir. Otto Bell cast: Aisholpan Nurgaiv, Nurgaiv Rys voice: Daisy Ridley

 
Das 13-jährige kasachische Mädchen Aisholpan lebt mit ihrer Nomadenfamilie in der mongolischen Steppe. Seit Generationen sind die Männer in ihrer Familie Adlerjäger. Aisholpans Vater ist sogar mehrfach ausgezeichneter Adlerjäger. Seine Tochter ist ein sehr mutiges und starkes Mädchen und hat sich in den Kopf gesetzt, die erste weibliche Adlerjägerin zu sein. Ihr Vater glaubt an seine Tochter und unterstützt sie in ihrem Vorhaben. Auf ihrem Weg werden sie vielen Vorurteilen ausgesetzt sein.

 
B+ (Wertung von A bis F) „The Eagle Huntress“ ist das Dokumentarfilmdebüt des britischen Filmemachers Otto Bell.

Dokumentarfilme sind u.a. dazu da, dass man etwas aus einer ganz anderen Welt erfährt. Hier kann man in Aishobans Welt eintauchen, wie sich dieses tapfere Mädchen versucht, in der Männerwelt durchzusetzen. Spektakuläre Bilder und schöne Musik begleiten diese Reise. Otto Bell hatte scheinbar das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und so konnte er Aisholpan ab dem Moment begleiten, als sie sich einen jungen Adler ausgesucht und trainiert hat.

Daisy Ridley („Star Wars: The Force Awakens“) hat eine der ersten Arbeitskopien des Films gesehen und war so begeistert, dass sie den Film mitfinanziert hat und als Erzählerin durch den Film führt.

 
„The Eagle Huntress“ ist für eine Oscar-Nominierung als bester Dokumentarfilm und als bester Song (Sia: „Angel By the Wings“) im Gespräch.

„The Eagle Huntress“ wurde erstmalig auf dem Sundance Film Festival 2016 gezeigt. Der Film ist am 2.11.16 in amerikanischen und kanadischen Kinos gestartet. Gezeigt wurde die Originalfassung mit englischen Untertiteln.

 

 

Trailer zu sehen:

 
vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „The Lego Batman Movie„
Bewertung des Trailers: C
Kommentar: Animationsfilm
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: The Lego Movie  wollte ich mir seinerzeit auch nicht angucken und dann war der klasse

Trailer v. Film: „Beauty and the Beast„
Bewertung des Teasers: C- (neuer Teaser)
Kommentar: Bill Condons neues Musical mit Emma Watson, Dan Stevens, Emma Thompson, Ewan McGregor, Ian McKellen, Kevin Kline, Stanley Tucci, etc.
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: ich mag keine Musicals

Trailer v. Film: „Hidden Figures„
Bewertung des Trailers: B (neuer Trailer)
Kommentar: Biopic über afroamerikanische Frauen, die für die NASA gearbeitet haben. Bei Octavia Spencer bin ich generell draußen. Mal gucken, wie weit der Film hinsichtlich der Oscars kommt.
Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: mal gucken

Trailer v. Film: „Manchester by the Sea„
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Drama. Ein Oscar-Film. Mit Casey Affleck, Michelle Williams und Kyle Chandler
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bereits auf dem NYFF54 gesehen

Trailer v. Film: „Julieta„
Bewertung des Trailers: B+ (neuer Trailer)
Kommentar: der neue Almodóvar-Film
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bestimmt

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.