NYC – Film: „Elvis & Nixon“


Ich war am 27.04.16 in New York und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

 
„Elvis & Nixon“ (dt. Kinostart: 08.12.16) 86 min comedy
dir. Liza Johnson cast: Kevin Spacey, Michael Shannon, Alex Pettyfer, Colin Hanks, Tate Donovan, Johnny Knoxville, Tracy Letts

 

 

Zur großen Überraschung der Secret Service Mitarbeiter steht der leibhaftige Elvis Presley (Michael Shannon) am 21.12.70 vor dem Weißen Haus. Er bittet dringend um einen Termin bei dem US-Präsidenten Richard Nixon (Kevin Spacey). Elvis ist der Meinung, dass die Vereinigten Staaten moralisch den Bach runter gehen und möchte als verdeckter Ermittler für die nationale Drogenbehörde arbeiten.

 
B (Wertung von A bis F) „Elvis & Nixon“ wurde von einer wahren Begebenheit inspiriert. Das angeblich am meisten nachgefragte Foto im amerikanischen Nationalarchiv zeigt, wie der U.S.-Präsident Richard Nixon und Elvis sich die Hand geben. Da es seinerzeit noch alles andere als üblich war, dass sich Politiker mit Entertainern zeigten, geht dieser Film der humorvollen Frage nach, wie dieses Foto wohl entstanden sein mag.

Vieles ist natürlich spekulativ. Man kann sich aber gut vorstellen, wie wenig Präsident Nixon begeistert war, sich mit Elvis zu treffen und auch wie der exzentrische Künstler seinen Willen letztendlich durchsetzte und sich nicht an Regeln halten wollte.

Michael Shannon hat nun nicht wirklich Ähnlichkeit mit Elvis, aber er hat die selbstverständliche Leinwandpräsenz eines Filmstars. Auch macht es Spass, ihm dabei zuzusehen wie er damit spielt, Elvis zu sein.

Kevin Spacey, Mini-Tom-Hanks (sorry: Colin Hanks) und der wunderbare Tracy Letts machen den Film ebenso sehenswert.

„Elvis & Nixon“ wurde am 22.04.16 in ein paar ausgewählte amerikanische Kinos gebracht. Der Film wird ab dem 14.07.16 in den deutschen Kinos gezeigt.

 
Trailer zu sehen:

 

 
vorgeschaltete Trailer:

 
Trailer v. Film: „Genius„
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: Biopic/Drama mit Colin Firth, Nicole Kidman. In dem Trailer wirkt Jude Law wie eine Karikatur von Thomas Wolfe.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „L´Attesa„
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: italienischer Film mit Juliette Binoche. Leider kann ich die Schauspielerin nicht ertragen.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Ma Ma„
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: spanisches Drama mit Penélope Cruz
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 80%

Trailer v. Film: „Maggie´s Plan„
Bewertung des Trailers: C+
Kommentar: Rebecca Millers neuer Film mit Ethan Hawke, Greta Gerwig und Julianne Moore mit einem völlig absurden Akzent.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bereits gesehen

Trailer v. Film: „High-Rise„
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Britischer Sci-Fi-Thriller mit Tom Hiddleston, Jeremy Irons, Sienna Miller. Bei der ersten Sichtung fand ich den Film ziemlich unerträglich, ich werde ihm aber eine zweite Chance geben.
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bereits gesehen
IMG_4778

amerikanisches Filmplakat

14 Gedanken zu “NYC – Film: „Elvis & Nixon“

  1. Scheint mir der perfekte Film für Mann zu sein. Der liebt Shannon und Spacey und Elvis sowieso :))
    Da werde ich die Augen mal offen halten 🙂
    Tja Genius…ich glaube fast, nach Deiner Bemerkung, dass er Dir nicht gefallen wird. Ich habe Thomas Wolfe zwar nie kennengelernt, Law ist hier aber, was man leicht überdreht nennen darf :))

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.