Netflix – Film: „Man on Wire“


Ich habe mir folgenden Film über Netflix (U.S.) angeschaut:

„Man on Wire“ (dt. Filmtitel: „Man on Wire – Der Drahtseilakt“, dt. Kinostart war der 22.01.2009) 95 min documentary, adaptation
dir.James Marsh cast: Philippe Petit

Am 7. August 1974 balancierte der französische Seilkünstler auf einem Drahtseil von dem Dach eines Turmes des World Trade Centers zum anderen – in einer Höhe von 417 Metern und ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen.

B+ (Wertung von A bis F) „Man on Wire“ basiert auf Phiippe Petits Buch „To Reach the Clouds“.

Die Dokumentation erzählt über die Vorbereitungen und die Durchführung des spektakulären Hochseilaktes des französischen Seiltänzers Philippe Petit. Er spannte ein 60 Meter langes Drahtseil zwischen den Zwillingstürmen in New York und balancierte ohne Netz und Sicherheitsvorkehrungen zwischen den Türmen des World Trade Centers.

Durch die Original-Aufnahmen, die nachgestellten Szenen und durch die zahlreichen Interviews bekommt man ein recht gutes Bild von diesem lebensmüden Akrobaten und seiner waghalsigen Aktion. Besonders spannend fand ich, wie Petit von den Vorbereitungen erzählt und mit welchen Schwierigkeiten sie sich auseinandersetzen mussten. Petit erzählt wie er und sein Team Angst hatten, von dem Sicherheitspersonal des World Trade Centers erwischt zu werden.

„Man on Wire“ ist teilweise in französischer Sprache mit englischen Untertiteln.

„Man on Wire“ wurde erstmalig auf dem Sundance Film Festival 2008 gezeigt. Dort hat der Film zwei Preise gewonnen: Grand Jury Prize: World Cinema Documentary und den Word Cinema Audience Award: Documentary. Im darauffolgenden Jahr wurde der Film mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Trailer zu sehen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.