NYC – Film: "Mojave"


Ich war am 24.04.15 in New York und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„Mojave“ 93 min drama, thriller
dir. William Monahan cast: Garrett Hedlund, Oscar Isaac, Louise Bourgoin, Mark Wahlberg

Thomas (Garrett Hedlund) setzt sich einiges Tages in seinem Geländewagen und fährt von Hollywood direkt in die Mojave Wüste. Als er dann nachts inmitten der Wüste auf einen mysteriösen Fremden (Oscar Isaac) trifft, kommt eins zum anderen und fortan wird sich einiges in Thomas Leben ändern.

B (Wertung von A bis F) „Mojave“ ist nach „London Boulevard“ erst der zweite Spielfilm, bei dem der, mit einem Oscar ausgezeichnete Drehbuchautor William Monahan („The Departed“) Regie führt.

„Mojave“ wird zwar mit einer gewissen Langsamkeit erzählt, ist aber dennoch ein packender Thriller. William Monahan inszeniert hier ein kurzweiliges Katz-und-Maus-Spiel. Das Einzige was mich störte waren teilweise die Dialoge, die für mich nicht immer natürlich klangen. Vielleicht lag es auch an Oscar Isaac, von dem ich kürzlich in Ex Machina noch so begeistert war. Ich weiss nicht, was er in diesem Film mit seiner Stimme und Sprache anstellt, mich hat er damit jedenfalls das eine oder andere Mal rausgebracht. In meinen Augen findet Oscar Isaac auch erst etwas später im Film zu seiner richtigen Form.

Garrett Hedlund ist als Schauspieler vielleicht nicht durchgehend verlässlich, aber – und ich glaube es ist mir in diesem Film das erste Mal aufgefallen – er ist eine Augenweide. Er könnte ein „reiferes“ A & F-Model sein, er hat so etwas Lässiges. Um so zerzauster er um die Haare aussieht, um so unwiderstehlicher ist er. Er spielt in „Mojave“ natürlich auch einen Typen, dem es in die Wiege gelegt wurde, noch vor dem Duschen morgens gut auszusehen und nie zu den falschen Klamotten zu greifen. Oder anders: Egal was er anzieht, er sieht immer cool aus. Garrett Hedlund und Oscar Isaac stehen nach Inside Llewyn Davis bereits das zweite Mal gemeinsam vor der Kamera.

Mark Wahlberg spielt hier wieder genau den Charakter, den er am Glaubhaftesten spielen kann. Er bzw. seine Figur sorgt für den nötigen Humor im Film. Alleine der Anblick von Mark Wahlberg in UGG-Boots bringt mich jederzeit wieder zum Schmunzeln.

Bislang konnte ich noch keinen Trailer finden.

„Mojave“ wurde erstmalig auf dem Tribeca Film Festival 2015 gezeigt. Ich habe mir den Film auf diesem Filmfestival angeschaut. „Mojave“ hat mit A24 bereits einen amerikanischen Verleiher gefunden. Der Film soll noch im Jahr 2015 ins amerikanische Kino kommen.

Tribeca Film Festival

Das Tribeca Film Festival wurde nach dem 11. September 2001 von u.a. Robert De Niro ins Leben gerufen. Der New Yorker Robert De Niro besitzt in TriBeCa (Triangle below Canal Street) ein Hotel und Restaurants, auch seine Produktionsfirma ist dort ansässig. Durch das Film Festival wollte er nach den Terroranschlägen seinen Beitrag leisten, Manhattan – insbesondere Lower Manhattan, wieder in ein positives Licht zu rücken und für Investitionen, insbesondere im Filmbereich, werben. Im Jahr 2015 feierte das TFF bereits seinen 14. Jahrestag.

4 Gedanken zu “NYC – Film: "Mojave"

  1. Na das ist ja ein Ding: mein Kommentar ist ja weg! o.O

    Blog.de macht auch was es will.

    Bei Garrett Hedlund fällt mir echt nur „Tron: Leagcy“ ein. Aber stimmt, er ist ziemlich smart.
    Und schon wieder Isaac?! :)) An sich hörts sich aber gut an. Vielleicht werde ich es wagen, wenn er kommt.

    Gefällt mir

  2. Ist ja wohl ne Frechheit: 8|

    Garrett Hedlund ist mit bislang gar nicht wirklich aufgefallen, um so überraschter war ich hier – ich konnte kaum meine Augen von ihm lassen. 🙂

    Ja, ich weiss, Du hast eine gewisse Abneigung gegen Isaac. Ich mag ihn. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.