Berlin (ale) – Film: "Mr. Holmes"


Ich war am 09.02.15 in Berlin und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„Mr. Holmes“ (dt. Kinostart: 24.12.15) 103 min drama, crime, adaptation
dir. Bill Condon cast: Ian McKellen, Laura Linney, Milo Parker, Hiroyuki Sanada

England im Jahr 1947. Sherlock Holmes (Ian McKellen) ist mittlerweile 93 Jahre alt und lebt zurückgezogen in einem Haus auf dem Lande. Er widmet sich der Bienenzucht. Seine Haushälterin Mrs. Munro (Laura Linney) und ihr Sohn Roger (Milo Parker) kümmern sich um ihn. Mr. Holmes wird immer vergesslicher. Eines Tages will Roger mehr über Holmes´ letzten Fall wissen, war der schließlich der Grund, dass der Meisterdetektiv seinen Beruf an den Nagel hing. Mr. Holmes versucht sich zu erinnern.

C+ (Wertung von A bis F) „Mr. Holmes“ basiert auf Mitch Cullins Roman „A Slight Trick of the Mind“. Ursprünglich hatte „Mr. Holmes“ auch diesen Filmtitel.

Bill Condon hat mit „Gods and Monsters“ und „Kinsey“ wunderbare Filme inszeniert, er ist aber auch für „Dreamgirls“ verantwortlich (und „The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 1 & 2“, die habe ich aber nicht gesehen). „Mr. Holmes“ ist in meine Augen weder wunderbar, noch richtig schlecht. Dieser Film bewegt sich irgendwo dazwischen – die erzählte Geschichte war mir zu inszeniert und dabei weder spannend noch sonderlich rührend. Dafür konnte ich mich einmal mehr für den Hauptdarsteller Ian Mc Kellen begeistern. Auch fand ich den Jungen (gespielt von Milo Parker) faszinierend. Was für ein erwachsenes, interessantes Gesicht er bereits in so jungen Jahren hat.

„Mr. Holmes“ wurde erstmalig auf der Berlinale 2015 gezeigt. Dort lief der Film im Wettbewerb (außer Konkurrenz). Ich habe den Film auf der Berlinale gesehen, gezeigt wurde die OmU. „Mr. Holmes“ hat mit Miramax Films/Roadside Attractions bereits einen amerikanischen Verleiher gefunden, einen Starttermin für die U.S.A. steht aber derzeit noch nicht fest.

Trailer zu sehen:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.