L. A. – Film: "Big Eyes"


Ich war am 8.1.15 in Los Angeles und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„Big Eyes“ (dt. Kinostart: 23.04.15) 109 min drama, biopic
dir. Tim Burton cast: Amy Adams, Christoph Waltz, Danny Huston, Krysten Ritter, Jason Schwartzman, Terence Stamp

Im Jahr 1958 trennt sich Margarete (Amy Adams) von ihrem Ehemann und beginnt mit ihrer Tochter ein neues Leben in San Francisco. Margaret ist Künstlerin, auf ihren unverwechselbaren Bildern malt sie Kinder mit übergroßen Augen. Bald lernt sie den charmanten Maler Walter Keane (Christoph Waltz) kennen. Walter hat eine große Überzeugungskraft, bald heiraten sie und irgendwann verkauft er ihre außergewöhnlichen Bilder als seine…

C- (Wertung von A bis F) „Big Eyes“ basiert auf wahren Begebenheiten. Der Film greift Ereignisse aus dem Leben der amerikanischen Künstlerin Margaret Keane auf. Nach „Ed Wood“ ist dies erst Tim Burtons zweites Biopic.

Man kann gut nachvollziehen, was ausgerechnet Tim Burton an Margaret Keanes Bildern und ihrer Lebensgeschichte fasziniert. Leider hat sich diese Faszination nicht auf seinen Film übertragen. Vielleicht ist es auch nicht allein sein Fehler, dass der Film so öde ist. Die Geschichte ist schnell erzählt und dann wiederholt sich alles immer wieder und wieder. Ich war tatsächlich geneigt, das KIno zu verlassen, weil ich so gelangweilt war. Der einzige Grund der mich davon abgehalten hat, war Amy Adams (Doubt, Julie & Julia, The Fighter, The Muppets, American Hustle) Wenn irgendwas bzw. irgendjemand „Big Eyes“ sehenswert macht, dann sie.

Ich bin mittlerweile leider auch von Christoph Waltz etwas gelangweilt. Ich habe den Eindruck, dass er seit Jahren, in leicht abgewandelter Form, immer gleich spielt. Ich sehe keine große Wandelbarkeit bei ihm. Das wurde mir besonders klar, wenn er neben der so vielseitig begabten und wandelbaren Amy Adams spielt. Amy Adams hat ein viel nuancierteres Spiel und ist um Klassen besser als der zweimalige Oscar-Gewinner. Zu keinem Zeitpunkt spielen beide auf Augenhöhe. Er wirkt auch verkleidet und so richtig habe ich ihm seine Rolle auch nicht abgenommen. Hier ist mir aufgefallen, wie sehr sich Christoph Waltz schauspielerisch ins Zeug legt. In einer schier endlosen Szene im Gerichtssaal reicht es, bezeichnenderweise, sogar dem Richter mit Waltz`(also Walter Keanes) Schauspielerei. Gestört hat mich hier auch sein (deutscher) Akzent. Walter Keane war auch gar kein Deutscher.

„Big Eyes“ war ursprünglich für einige Oscar-Nominierungen im Gespräch, nominiert wurde er letztlich in keiner einzigen Kategorie. Amy Adams wurde für diese Rolle mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Amy Adams hätte für einen Oscar nominiert werden müssen, definitiv gibt sie – wieder mal – eine Oscar-Performance.

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „A Little Chaos“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Kostümfilm von und mit Alan Rickman und auch mit Kate Winslet und Matthias Schoenaerts (mal in einer ganz anderen Rolle
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „The Age of Adaline“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Drama mit Blake Lively, Harrison Ford und Ellen Burstyn. Der Film kann ganz gut sein, aber auch fürchterlich.
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: RT Bewertungen abwarten

Trailer v. Film: „McFarland USA“
Bewertung des Trailers: C+
Kommentar: wieder so ein Sportsfilm mit Kevin Costner
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Fifty Shades of Grey“
Bewertung des Trailers: C
Kommentar: Hausfrauen-Softporno
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „The Second Best Exotic Marigold Hotel“
Bewertung des Trailers: C+ (neuer Trailer)
Kommentar: Ich habe den ersten Teil nicht mal komplett gesehen. Dieser ist neben Maggie Smith, Bill Nighy, Judi Dench auch mit Richard Gere und David Strathairn. Dieser Trailer verrät, dass der Film Bollywood-mäßig ist und damit kann ich ihn unter keinen Umständen gucken.
Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Paddington“
Bewertung des Trailers: B (neuer Trailer)
Kommentar: Dieser Trailer ist nicht so gut, der Film hat mir aber gefallen.
Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bereits gesehen

Trailer v. Film: „Woman in Gold“
Bewertung des Trailers: C+
Kommentar: Drama mit Helen Mirren, Ryan Reynolds, Daniel Brühl u.a.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: weiß nicht

2 Gedanken zu “L. A. – Film: "Big Eyes"

  1. Finde ich schon immer, dass Waltz nicht wandelbar ist. Ich meine, das was er macht ist gut, wird aber mit der Zeit langweilig.
    Ja mensch, Burton hat bei mir eigentlich Narrenfreiheit, auch wenn ich einige Filme nicht soo gut finde.
    Ich mag die Adams, mal sehen. Ein Mustsee ist er auf jeden Fall.

    Best Exotic Marigold Hotel fand ich gar nicht so schlecht, also eher was für Muddis, aber das ganz nicht so übel :))
    Noch nen Teil würde ich mir aber nicht ansehen.

    Liken

  2. Naja als er noch deutsche Filme gedreht hat, empfand ich ihn noch wandelbarer. Vielleicht täusche ich mich aber auch. 🙂

    Ich mag Tim Burton eigentlich auch, hat schon hervorragende Filme inszeniert, vielleicht war es hier einfach die Kombination von schnell erzählter Geschichte, mit einem dummen Frauen-Charakter (aber wie gesagt toll gespielt von Amy Adams) und einem overacting Waltz, der nicht wirklich in die Rolle passt.

    Tim Burton plant ja „Beetlejuice 2“. :no:

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.