Auf diesem Blog schreibe ich über Filme, die ich irgendwo auf der Welt (hauptsächlich in Nordamerika) im Kino gesehen habe. Ich schreibe aber auch über Filme oder Serien, die ich auf einem Streaming-Service gesehen habe. Ich gucke mir Filme und Serien ausschließlich in der Originalfassung an. Ich gehe auch gerne auf Filmfestivals (Berlinale, Tribeca Film Festival, Filmfest Hamburg und das New York Film Festival). Am liebsten gucke ich Indie-Filme und Filme, die im Gespräch für eine Oscar-Nominierung sind. Jedes Jahr berichte ich über den Verlauf der Oscar-Saison und gebe meine entsprechende Prognose bekannt. Jeder, der über Filme schreibt, sollte eines beherzigen: Don´t spoil the movie!
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2007: No Country for Old Men, I´m Not There, Into the Wild, Eastern Promises, Ratatouille, Across the Universe, The Bucket List, Dan in Real Life, Rendition, There Will Be Blood
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2008: The Curious Case of Benjamin Button, Wall-E, Slumdog Millionaire, Doubt, Gran Torino, Frost/Nixon, Milk, The Fall, Young@Heart, RocknRolla, The Dark Knight
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2009: The Hurt Locker, Up, Bronson, The Road, (500) Days of Summer, A Serious Man, A Single Man, Coraline, District 9, The Messenger
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2010: Animal Kingdom, 127 Hours, Toy Story 3, Never Let Me Go, Mother, The King´s Speech, Please Give, The Social Network, The Good Heart
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2011: Bill Cunningham New York, Beginners, Warrior, Tyrannosaur, Take Shelter, Hugo, Shame, Young Adult
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2012: The Raid Redemption, Seeking a Friend for the Rest of the World, Holy Motors, The Queen of Versailles, Robot & Frank, Argo, Frankenweenie, Skyfall, The Snowtown Murders, Zero Dark Thirty
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2013: 12 Years a Slave, Her, Some Velvet Morning, Philomena, The East, Blue Jasmine, Enough Said, The Wolf of Wall Street, American Hustle, The Great Beauty
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2014: Whiplash, Foxcatcher, Birdman, Inherent Vice, Skeleton Twins, Starred Up, Blue Ruin, The Drop, Boyhood und die erste Staffel der TV-Serie Fargo
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2015: Ex Machina, Mad Max: Fury Road, Inside Out, The Lobster, Beasts of No Nation, Youth, Spotlight, The Hateful Eight, The Revenant und Anomalisa
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2016: Nocturnal Animals, Miss Sloane, Hunt for the Wilderpeople, Always Shine, O.J.: Made in America, Toni Erdmann, Kubo and the Two Strings, Manchester by the Sea, Moonlight und Arrival
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2017: TV-Serie „The Handmaid´s Tale“, Get Out, Raw, War for the Planet of the Apes, Wind River, mother!, The Square, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Lady Bird und Coco
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2018: Isle of Dogs, You Were Never Really Here, Disobedience, Sunday´s Illness, Outside In, Leave No Trace, BlacKKKlansman, The Favourite, Roma, Cold War
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2019: Us, Midsommar, The Last Black Man in San Francisco, The Irishman, Joker, The Lighthouse, Honey Boy, Queen & Slim, The Nightingale, Uncut Gems und die erste und zweite Staffel der TV-Serie „Succession“
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2020: The Assistant, Relic, I´m Thinking of Ending Things, Sound of Metal, Nomadland, Mank, First Cow, Lovers Rock, Bacurau und Promising Young Woman
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2021: Titane, Mass, The Father, Riders of Justice, Red Rocket, The Power of the Dog, The Card Counter, Licorice Pizza und zwei TV-Serien: Mare of Easttown und die dritte Staffel von Succession
Meine Lieblingsfilme im Jahr 2022: Close, Tár, Guillermo del Toro´s Pinocchio, The Worst Person in the World, Emily the Criminal, The Banshees of Inisherin, Bones and All, Empire of Light, All the Beauty and the Bloodshed und die erste Staffel von „The Bear“
Meine Lieblingsfilme aus dem Jahr 2023: Poor Things, A Thousand and One, Saltburn, Passages, How to Blow Up a Pipeline, Guy Ritchie’s The Covenant, Killers of the Flower Moon, The Killer und die vierte und letzte Staffel meiner Lieblingsserie „Succession“
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. In Dr. Horrible’s Sing-Along Blog fand ich ihn ganz witzig, aber im Grunde ist er kein guter Schauspieler. Entertainer okay. In „Gone Girl“ war er total fehlbesetzt.
LikeLike
Ich muss gestehen, dass ich ihn nicht aus Serien kenne. Auch „How I Met Your Mother“ habe ich noch nie gesehen. Kenne ihn nur hauptsächlich aus Nebenrollen in Spielfilmen und als Gastgeber der richtig großen Shows. Ich hätte ihn wahnsinnig gerne auf der Bühne in „Hedwig and the Angry Inch“, da muss er wirklich großartig gewesen sein. Er ist, glaube ich, auch mehr Theaterschauspieler als für den Film geeignet. Aber das kann ich eigentlich auch noch nicht beurteilen, dazu habe ich ihn zu selten gesehen.
Für mich muss ein Oscar-Gastgeber nicht zwingend auch ein guter Filmschauspieler sein. Die richtig guten Schauspieler haben ja meist keine Entertainerqualitäten. Der Gastgeber der Oscars sollte halt beliebt sein, man muss ihn gerne sehen, er sollte sich auf so einer riesigen Bühne Zuhause fühlen und vielleicht sollte er oder sie halt auch noch singen und tanzen können, weil es zu einem Entertainer alter Schule einfach dazugehört. Das alles ist und kann er und daher ist er der Richtige für den Job. 🙂
Für „Gone Girl“ fand ich ihn nicht fehlbesetzt, er war schon gut, ich hätte ihn mir aber noch gruseliger, stalkermässiger und muttersöhnchenmässiger vorgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere kommt seine Mutter im Film auch gar nicht vor, oder?
LikeLike
Natürlich hast Du recht, seine Entertainerqualitäten sind hier gefragt und nicht ein etwaiges schauspielerisches Talent 🙂
Tanzen und singen kann er ja auch, also wird das schon mit der Oscarpräsentation.
Um noch mal auf „Gone Girl“ zurückzukommen: vielleicht tue ich ihm auch Unrecht und er sollte so einen Spako darstellen. Ich finde ihn ja alles andere als einen Womanizer und an der Seite von einer Rosamund Pike undenkbar.
Und nein, seine Mutter kam im Film nicht vor.
LikeLike
Ja, nee einen Womanizer weiß ich auch nicht, ob ich ihm den abnehme. Er ist aber auch so gar nicht mein Typ. 🙂
Das Problem, das ich habe, ist, dass ich eine Charakterisierung für seine Figur im Kopf habe und nicht genau weiß, ob das nur aus dem Buch oder auch aus dem Film kommt. NPHs Figur in Gone Girl“ ist schon der gestörte, von seiner Mutter dominierten und von Amy (bzw. was er in Amy sieht) besessene Typ.
Apropos was mich voll aus dem Film gebracht hat, waren diese Szenen von Mrs. Pike in diesem Haus. Ich finde man hat richtig gesehen, dass sie (im wahren Leben) schwanger ist. Später im Film war sie dann aber wieder schlank. Hat mich total rausgebracht. :))
LikeLike
Zu den Szenen, die Du ansprichst: erst dachte ich auch sie wäre schwanger, aber ich glaube sie hat dafür tatsächlich nur zugenommen (tapfer), denn ihr Kind kam ja im May 2012 und da kam doch erst der Roman raus oder ? Und jetzt ist sie ja erst wieder seid dem Sommer schwanger.
Ich fand das richtig gut, mit der Gewichtszunahme um sich zu tarnen und dann hatte sie ja sehr abgenommen, scheinbar ihm zu Liebe, aber letztendlich um zu erzählen er hätte sie ausgehungert. Wie die tatsächliche Reihenfolge bei den Dreharbeiten war weiß ich nicht, aber da haben sie und die Maskenbildner ganze Arbeit geleistet :yes:
LikeLike
Ich habe Rosamunde Pike in ihrem Interview-Marathon zu „Gone Girl“ gesehen und da war sie hochschwanger, ihr (zweites) Kind soll, nach ihren Angaben, im November kommen. Für mich sah das (in diesen wenigen Szenen in der Seidenwäsche trug) nur eindeutig nach Babybauch und nicht Fettbauch aus. 🙂 Auch wenn sie sie sich natürlich für die Rolle auch äußerlich verändert hat. 🙂
LikeLike
Das ist ja komisch, denn schwanger war sie bei den Dreharbeiten zu „Jack Reacher“, habe ich gerade noch mal nachgelesen. Das Interview wird aktuell gewesen sein, denn jetzt ist sie wieder hochschwanger mit ihrem zweiten Kind 🙂
LikeLike
Na dann war das erste Kind zu „Jack Reacher“. Der Interview-Marathon war Ende September, also zum Kinostart des Films. Zeitlich würde ihre zweite Schwangerschaft ja passen, nur dann haben sie meines Erachtens nicht chronologisch gedreht, wenn das denn wirklich ein Babybauch war. Später im Film sah sie nämlich voll schlank aus. Mich haben diese Seidenwäsche-Szenen wirklich aus dem Film geworfen. 🙂
LikeLike
Das kommt ja hin 🙂
Ich bin echt davon ausgegangen, dass sie sich zur Tarnung was angefuttert hat :))
LikeLike