NYC – Film: "The Skeleton Twins"


Ich war am 24.09.14 in New York und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„The Skeleton Twins“ 91 min drama, comedy
dir. Craig Johnson cast: Kristen Wiig, Bill Hader, Luke Wilson, Ty Burrell, Boyd Holbrook

Die Zwillinge Maggie (Kristen Wiig) und Milo (Bill Hader) haben seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr miteinander. Gerade als sich Maggie das Leben nehmen will, bekommt sie einen Anruf aus dem Krankenhaus, dass ihr Bruder versucht hätte, sich umzubringen. Maggie eilt ins Krankenhaus und irgendwie ist ihre Bindung sofort wieder da. Milo nimmt Maggies Angebot, vorübergehend zu ihm und ihrem Ehemann Lance (Luke Wilson) zu ziehen, an. Wenn das Leben der Geschwister nicht bloß so verfahren wäre ..

B+ (Wertung von A bis F) „The Skeleton Twins“ ist ein tragikomischer Beziehungsfilm.

Ich hatte das Gefühl, beide Charaktere zu kennen. Kristen Wiig und Bill Hader sind authentisch und reden so vertraut, als ob sie in meinem Bekanntenkreis wären. Bill Hader verleiht seiner Figur viel Wärme, Tragik und Humor und ist dabei so bezaubernd, dass ich ihn sofort ins Herz geschlossen habe. Bill Haders Performance ist für mich eine preiswürdige, wenn nicht sogar eine Oscar-Performance.

Meine Lieblingsszene ist die Performance zu dem wirklich grauenhaften Song „Nothing´s Gonna Stop Us Now“ von Starship (wofür hat man denn Shazam?). Gerade in dieser Szene zeigt sich das komödiantischen Talent der beiden ehemaligen Saturday Night Live-Kollegen.

Auch gut gefallen hat mir Ty Burrell (Modern Family). In „The Skeleton Twins“ ist er mal in einer ungewöhnlich ernsthaften Rolle zu sehen.

Das erste Mal ist mir hier Boyd Holbrook aufgefallen. Komischerweise habe ich den, auch erfolgreich als Männermodel arbeitenden amerikanischen Schauspieler dann die Tage gleich noch in zwei weiteren Filmen (A Walk Among the Tombstones  und Gone Girl) gesehen.

„The Skeleton Twins“ war/ist für einige Oscar-Nominierungen im Gespräch: Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Bill Hader), Beste Hauptdarstellerin (Kristen Wieg), Bestes Originaldrehbuch

„The Skeleton Twins“ wurde erstmalig auf dem Sundance Film Festival 2014 gezeigt. Dort hat er Preis für das beste Drehbuch in der Kategorie Drama gewonnen

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „Lilting“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Drama mit Ben Wishaw
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Kill the Messenger“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Thriller mit Jeremy Renner, Ray Liotta, Mary Elizabeth Winstead, Oliver Platt
Wie oft schon im Kino gesehen: 3 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Birdman (or the Unexpected Virtue of Ignorance)“
Bewertung des Trailers: A
Kommentar: Mein erklärter Lieblingstrailer. Oscar-Film von Alejandro González Inárritu.
Wie oft schon im Kino gesehen: 4 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „The Imitation Game“
Bewertung des Trailers: B- (neuer Trailer)
Kommentar: Biopic und Kriegsdrama mit Benedict Cumberbatch, Keira Knightley und Matthew Goode. Definitiv ein Oscar-Film. Eine Oscar-Nominierung für Benedict Cumberbatch gilt als sicher, langsam muss ich mich wohl mit ihm anfreunden.
Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „The Homesman“
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Der neueste Film von und mit Tommy Lee Jones. Besetzt auch mit Hilary Swank und Meryl Streep
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

2 Gedanken zu “NYC – Film: "The Skeleton Twins"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.