Chicago – Film: "22 Jump Street"


Ich war am 26.06.14 in Washington und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„22 Jump Street“ (dt. Kinostart: 31.07.14) 112 min comedy, action, sequel, adaptation
dir. Phil Lord, Christopher Miller cast: Jonah Hill, Channing Tatum, Wyatt Russell, Jillian Bell, Ice Cube, Nick Offerman, Dave Franco, Peter Stormare, Queen Latifah

Die beiden Polizisten Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) müssen erneut mit Captain Dickson (Ice Cube) zusammenarbeiten. Nachdem eine Studentin an einer Überdosis gestorben ist, bekommen die Beiden einen neuen Undercover-Einsatz. Dieses Mal werden sie als Studenten an der örtlichen Uni eingeschleust. Sie sollen herausfinden, wer der Drogendealer und -lieferant der neuen Designerdroge ist.

B- (Wertung von A bis F) „22 Jump Street“ basiert auf der TV-Serie „21 Jump Street“ und ist eine Fortsetzung des gleichnamigen Films.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die amerikanischen Filmkritiker von 21 Jump Street geschwärmt haben. Völlig vergessen habe ich wie ich den Film fand. Aus der Erinnerung heraus dachte ich, dass ich ihn so mittel fand. Tatsächlich habe ich ihn aber mit einem D+ bewertet. Auch dem zweiten Teil waren die amerikanischen Kritiker sehr wohlgesonnen. Warum sollte mir der Fortsetzungsfilm also besser gefallen? Ganz einfach, weil es der bessere Film ist.

„22 Jump Street“ ist eine Action-Komödie, aber noch mehr ist es eine Satire. Durch den Kakao gezogen wird der eigene Vorgängerfilm und – was besonders gelungen ist – die ganzen sogenannten Bromance-Komödien der letzten Zeit.

Channing Tatum gibt hier erneut die athletische Hohlbirne. Wenn er was kann, dann das. Als er dann noch auf seinem Partner im Geiste, Zook, trifft, potenziert sich die Komik, die von seinem Filmcharakter ausgeht. Das Zusammenspiel der Beiden ist klasse. Die daraus resultierenden schwulen Anspielungen und Eifersüchteleien von Jonah Hills Charakter nehmen die ganzen Kumpel-Komödien oder Polizistenpartner-Filme richtig auf den Arm.

Zook (quasi Channing Tatums blonder Zwilling) ist mir durch seine Präsenz aufgefallen. Erst im Nachhinein habe ich in Erfahrung gebracht, dass er von Wyatt Russell (dem Sohn von Goldie Hawn und Kurt Russell) gespielt wird. Erst kürzlich habe ich ihn in Cold in July und We Are What We Are gesehen, so richtig herausgestochen ist er für mich aber erst in dieser Komödie.

Ein anderes Talent das ich in diesem Film für mich entdeckt habe, ist Jillian Bell. Sie spielt Mercedes, die Mitbewohnerin von Jonah Hills neuer Freundin. Die besten Sprüche kommen von ihrem Charakter. Eigentlich fand ich jeden Auftritt von ihr brüllend komisch.

Apropos brüllend komisch. Meine anderen Lieblingsszenen sind alle Aufeinandertreffen von Jonah Hill Charakter und seinem Schwiegervater in spe. Als Krönung davon noch die gesamte Sequenz, in der Channing Tatums Charakter von dieser Verbindung erfährt. Ich habe bei „22 Jump Street“ wesentlich mehr gelacht als bei „21 Jump Street“, aber auch die Fortsetzung ist etwas zu lang.

Die Regisseure von „22 Jump Street“ sind Phil Lord und Christopher Miller. Mit diesem Fortsetzungsfilm und dem ebenfalls gelungenen Animationsfilm The Lego Movie haben die beiden Regisseure bereits zwei sehenswerte Filme dieses Jahr abgeliefert.

Für mich war es eine kurzfristige aber richtige Entscheidung, an diesem Tag „22 Jump Street“ zu gucken. Noch wenige Stunden zuvor, am Vormittag, war ich noch mit meiner Crew auf der grössten amerikanischen Fanmeile. In der logischerweise eindeutigen Unterzahl haben wir ganz konsequent unsere deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei dem WM Spiel von Deutschland gegen die U.S.A. unterstützt. Nach dem deutschen Gewinn bin ich dann bestens gelaunt ins Kino – es waren schlichtweg die besten Voraussetzungen für eine Komödie.

Ich empfehle unbedingt, nicht zu schnell aus dem Kino zu rennen, sondern den Abspann abzuwarten. Ich habe lange nicht so einen originellen Abspann gesehen.

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „The Fluffy Movie“
Bewertung des Trailers: C-
Kommentar: Stand-up comedy als Film mit einem schwergewichtigen Komiker (Gabriel Iglesias), von dem ich noch nie gehört habe.
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „The Expendables 3“
Bewertung des Trailers: C
Kommentar: Ist mir völlig entgangen oder entfallen, dass es schon einen zweiten Teil dieses Actioners gab.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Dumb and Dumber To“
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: 20 Jahre nach dem ersten Film nun die Fortsetzung mit Jeff Daniels und Jim Carrey. Ich fand den ersten Film bestenfalls okay, also weiß ich nicht so recht.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: weiß nicht

Trailer v. Film: „The Interview“
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Actionkomödie mit Seth Rogen und James Franco
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Let´s Be Cops“
Bewertung des Trailers: ? (Red Band Trailer)
Kommentar: Actionkomödie mit Jake Johnson, Damon Wayans Jr. und Andy Garcia. Da während dieses Trailers ein Zuschauer über eine Reihe geplumpst ist, war ich zu sehr abgelenkt, um den Trailer zu bewerten.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Sex Tape““
Bewertung des Trailers: B (neuer, dieses Mal Red Band Trailer)
Kommentar: Komödie mit Cameron Diaz, Jason Segal, etc.
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: bei mind. 80% RT

2 Gedanken zu “Chicago – Film: "22 Jump Street"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.