VOD – Film: "Grand Piano"


Folgenden Film habe ich mir bei iTunes (U.S.) als Leihvideo angeschaut:

„Grand Piano“ (dt. Filmtitel: „Grand Piano – Symphonie der Angst“, in D. ab dem 8.5.14 auf DVD erhältlich) 90 min thriller
dir. Eugenio Mira cast: Elijah Wood, John Cusack, Kerry Bishé, Alex Winter

Tom Selznick (Elijah Wood) ist ein hochtalentierter Pianist. Er leidet aber schrecklich unter Lampenfieber und das war auch der Grund, dass er vor fünf Jahren seine Karriere vorzeitig beendet hat. Jetzt will er es erneut versuchen und gibt ein großes Comeback-Konzert. Das Konzert ist dem großen Pianisten Godureaux gewidmet. Der ist kürzlich verstorben und war Toms Freund und Mentor. Tom hat sogar die Ehre, auf seinem sehr wertvollem Konzertflügel zu spielen. Während des Konzerts erhält er eine Drohung. Wenn er nur eine falsche Note spielt, ist sein Leben oder das Leben seiner Frau, der berühmten Schauspielerin Emma Selznick (Kerry Bishé), in Gefahr. Zunächst denkt Tom, dass sich jemand über ihn lustig machen will…

B- (Wertung von A bis F) „Grand Piano“ ist nach einer kleinen Einführung richtig fesselnd. Der Film überzeugt mit einer brillanten Kameraführung. Von der Machart und dem eleganten Stil erinnert er mitunter an einen klassischen Hitchcock-Film aus den 1960er Jahren. Der Film hält seine Spannung, auch wenn er immer wieder seltsam daherkommt und man ab und an durch unglaubwürdige oder alberne Szenen rausgerissen wird. Auch die Auflösung und das Ende ist nicht wirklich befriedigend.

Letztlich blieb mir dieser Thriller aber hauptsächlich durch die ungewohnte Eleganz in Erinnerung.

„Grand Piano“ wurde erstmalig auf dem Fantastic Fest im Jahr 2013 gezeigt. Der Film war zunächst auf Video on Demand erhältlich und wird seit dem 7.3.14 in einigen ausgewählten Kinos in den U.S.A. gespielt.

Trailer zu sehen:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.