NYC – Film: "You´re Next"


Ich war am 23.09.13 in New York und habe mir im Kino angeschaut:

„You`re Next“ (dt. Kinostart: 7.11.13) 96 min horror
dir. Adam Wingard cast: Shami Vinson, Nicholas Tucci, Wendy Glenn, A.J. Bowen, Barbara Crampton, Rob Moran, Joe Swanberg , Amy Seimetz

Aubrey (Barbara Crampton) und Paul Davison (Rob Moran) sind sehr wohlhabend. Sie feiern ihren 35. Hochzeitstag und haben ihre vier erwachsenen Kinder eingeladen, mit ihnen Zeit in ihrem abgelegenen Ferienhaus zu verbringen. Alle Kinder haben ihre Partner mitgebracht. Crispian (AJ Bowen) bringt das erste Mal seine neue Freundin Erin (Sharni Vinson) mit. Während des Abendessens kommt es – wieder einmal – zu einem Streit zwischen Crispian und seinem Bruder Drake (Joe Swanberg) als plötzlich auf die Familie geschossen wird…

A- (Wertung von A bis F) Ich habe den Trailer vor einiger Zeit im Kino gesehen und wusste, dass „You´re Next“ ein Horrorthriller ganz nach meinem Geschmack ist. Mit simplen Mitteln wurde hier von Beginn an eine Atmosphäre ständiger Anspannung geschaffen. Damit man zwischendurch keinen Herzinfarkt erleidet, wird die Handlung immer wieder durch witzige Situationen, Sprüche oder Dialoge aufgelockert. Das hat mich an einen meiner Lieblingsfilme („Serial Lover“) erinnert.

Auch kann man sich mit den Charakteren irgendwo identifizieren, sie reagieren normal, so wie man sich in der gegebenen Situation verhalten hätte. Mich nervt es, wenn sich die Protagonisten in Horrorfilmen völlig behämmert verhalten. Die australische Schauspielerin Sharni Vinson fand ich großartig in ihrer Rolle.

Das Drehbuch ist sehr smart, auch wenn ich recht früh geahnt habe, wer hinter den Attacken steckt. Zum Schluss hält der Film auch für mich noch eine Überraschung parat.

„You´re Next“ ist krass, ziemlich blutig, hochspannend und auch lustig, wenn ich mich entscheide, einen Horrorfilm in meine Top Ten 2013 aufzunehmen, hat er sehr gute Chancen, in der Liste zu landen.

„You`re Next“ wurde erstmalig auf dem Toronto International Film Festival im Jahr 2011 gezeigt.

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „Nothing Left to Fear“
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: Horrorfilm mit Anne Heche
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 50%

Trailer v. Film: „The Snitch Cartel“
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: Film über den kolumbianischen Drogenhandel in den 1990er Jahren. Film wurde im letzten Jahr von Kolumbien als bester fremdsprachiger Film eingereicht, hat es aber nicht in die sogenannte shortlist geschafft.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 30%

Trailer v. Film: „Pompeii“
Bewertung des Teasers: C+
Kommentar: Film von Paul W.S. Anderson, der im Februar 14 ins amerikanische Kino kommt…der kann gar nicht gut sein.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Runner, Runner“
Bewertung des Trailers: B- (neuer Trailer)
Kommentar: Thriller mit Justin Timberlake und Ben Affleck…
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.