NYC – Film: "Much Ado About Nothing"


Ich war am 17.06.13 in New York und habe mir im Kino angeschaut:

„Much Ado About Nothing“ (dt. Titel: „Viel Lärm um nichts“, dt. Kinostart: 24.07.14) 109 min drama, adaptation
dir. Joss Whedon cast: Amy Acker, Alexis Denisof, Reed Diamond, Sean Maher, Clark Gregg, Jillian Morgese, Spencer Treat Clark

Don Pedro (Reed Diamond) hat sich auf politischer Bühne gegen seinen fiesen Bruder Don John (Sean Maher) durchgesetzt. Jetzt besucht er seinen Freund, den Gouverneur von Messina, Leonato (Clark Gregg). Don Pedro wird von seine Offizieren Benedick (Alexis Denisof) und Claudio (Fran Kranz) begleitet. Claudio verliebt sich in Leonatos Tochter Hero (Jillian Morgese). Der ewige Junggeselle Benedick und Leonatos scharfzüngige Nichte Beatrice (Amy Acker) haben bereits eine Vergangenheit und bieten sich die ganze Zeit einen verbalen Schlagabtausch. Schließlich wird die Hochzeit von Claudio und Hero vorbereitet und Benedick und Beatrice sollen auch verkuppelt werden, aber so einfach ist das natürlich nicht…

C (Wertung von A bis F) „Much Ado About Nothing“ basiert auf William Shakespeares gleichnamiger Komödie.

Es liegt eigentlich in der Natur der Sache, dass mir eine schwarz-weiße Low-Budget-Shakespeare-Adaptation wesentlich besser gefällt als ein knallbuntes 220 Millionen Dollar teures Comic-Spektakel. Tut sie aber nicht – und das ist erst einmal frustrierend.

Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal so gelangweilt habe. Auch weiß ich nicht, wann ich das letzte Mal bereits nach der Hälfte des Film das Kino am liebsten verlassen hätte. In meinen Augen war es ein Fehler, den Film mit, zumindest mir, nicht bekannten (TV-) Darstellern zu besetzen. In einem nicht mal besonders spektakulär inszenierten schwarz-weiß Film braucht es dann wenigstens interessante Gesichter oder Schauspieler, die eine Präsenz haben. Das ist hier aber nicht gegeben.

Etwas bei Laune gehalten hat mich einzig das Anwesen, der Score und ein Schauspieler. Um Kosten zu sparen, hat Joss Whedon in seinem eigenen Zuhause in Santa Monica gedreht. Das wusste ich bereits vorher und so habe ich mit Interesse verfolgen können, wie sein Garten angelegt und er eingerichtet ist. Der Score und die beiden Songs im Film, haben mir gefallen. Der einzige Schauspieler, der aus der Masse heraussticht, ist Spencer Treat Clark. Er ist mir bereits in „Arlington Road“, „Gladiator“, „Mystic River“ und „The Last House on the Left“ positiv aufgefallen.

Joss Whedons Neuinterpretation von William Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ kann ich nicht empfehlen, ich würde stattdessen dazu raten, Kenneth Branaghs Verfilmung aus dem Jahr 1993 anzuschauen.

„Much Ado About Nothing“ wurde erstmalig auf dem Toronto International Film Festival gezeigt.

Trailer zu sehen:

http://muchadomovie.com/#trailer

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „Girl Most Likely“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Komödie mit Annette Bening, Kristen Wiig und Matt Dillon
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „About Time“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: britische RomCom mit Bill Nighy, Tom Hollander und Rachel McAdams
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 50%

Trailer v. Film: „The Mortal Instruments: City of Bones“
Bewertung des Trailers: C-
Kommentar: Fantasy/Romanverfilmung. Schlimm – wirklich schlimm!
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

Trailer v. Film: „Closed Circuit“
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Thriller mit Eric Bana, Rebecca Hall, Jim Broadbent und Riz Ahmed
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer von Film: „Fruitvale Station“
Bewertung des Trailers: B (wieder erster Trailer)
Kommentar: Film wurde auf dem diesjährigen Sundance-Filmfestival mit zwei großen Preisen ausgezeichnet und gilt mittlerweile als sehr wahrscheinlicher Oscar-Kandidat
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „The Way, Way Back“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Tragikomödie mit Sam Rockwell, Toni Collette, Allison Janney. Leider spielt die Hässliche auch mit.
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Prisoners“
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Thriller mit Hugh Jackman, Jake Gyllenhaal, Paul Dano, Viola Davis, Melissa Leo. Ich hoffe nur, dass der Trailer nicht zu viel verrät.
Wie oft schon im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

3 Gedanken zu “NYC – Film: "Much Ado About Nothing"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..