Meine TOP TEN FILME 2010


Ich habe im Jahr 2010 insgesamt 73 Filme im Kino gesehen (die wenigen Filme, die ich auf Pay-TV gesehen habe, habe ich mitgezählt, da sie entweder eine Premiere vor dem offiziellen US-Kinostart hatten oder wenigstens zeitgleich gestartet sind). Es zählen ausschließlich die Filme, die im Filmjahr 2010 in einem amerikanischen Kino gestartet sind. Filme, die ich aus dem Jahr 2009 „nachgeholt“ habe, zählen nicht. Von den 73 Filmen habe ich 1 Film in Singapur, 1 Japan, 4 in Deutschland und alle anderen in den U.S.A. gesehen.

Für 2010 habe ich es nicht geschafft, zehn Filme zu platzieren. Dazu muss ich sagen, dass ich drei oder vier sehr wichtige Filme noch nicht gesehen habe. Ziemlich genau in der Reihenfolge sind dies meine Lieblingsfilme aus dem Jahr 2010:

Animal Kingdom
127 Hours
Toy Story 3
Never Let Me Go
Mother
The King´s Speech
Please Give
The Social Network
The Good Heart

Mir haben natürlich noch wesentlich mehr Filme gefallen. Folgende, auch wichtige, Filme haben es aber nicht in meine TOP TEN 2010 geschafft: „Harry Brown“, „Winter´s Bone“, „The Kids Are All Right“, „Get Low“, „The Fighter“, „Rabbit Hole“ und „True Grit“. Diese Filme (bis auf „The Kids Are All Right“, den ich bereits 2x gesehen habe) würde ich sie mir jedoch sehr gerne noch einmal anschauen.

Enttäuschend, schlimm oder ganz schlimm in Erinnerung geblieben sind mir folgende Filme:

enttäuschend: „The Wolfman“, „Shutter Island“, „Alice in Wonderland – 3D“, „Iron Man 2“, „Somewhere“

schlimm: „The Greatest“, „Grown Ups“, „Piranha – 3D“, „The Town“

ganz schlimm: „The Blind Side“ (zählt zu 2009), „Frozen“, „A Nightmare on Elm Street“, „Jonah Hex“ „Leap Year“ und „Sex and the City 2“

Quentin Tarantino hat Anfang Januar seine Top 20 für Filme aus dem Jahre 2010 veröffentlicht. Bemerkenswert finde ich dabei, dass Quentin Tarantino scheinbar „Inception“ auch nicht für so ein Meisterwerk hält und somit den Film nicht einmal in seiner TOP 20 einen Platz findet. Ungewöhnlich so manche Platzierung (auf Platz 1 „Toy Story 3“ und „Tangled“ auf Platz 5), völlig unverständlich manch andere („The Town“, „Knight and Day“). Auch wenn ich die folgenden Filme nicht gesehen habe, finde ich auch diese Nominierung irgendwie merkwürdig: „Greenberg“, „Get Him to the Greek“, „Robin Hood“ und „Jackass 3D“. Ich stimme mit ihm überein bei „Toy Story 3“, „The Social Network“, „Animal Kingdom“ und „The King´s Speech“ und verstehe, warum er „True Grit“,“The Fighter“ und „Cyrus“ nennt.

Tarantino´s Top 20 of 2010

1.) Toy Story 3
2.) The Social Network
3.) Animal Kingdom
4.) I Am Love
5.) Tangled
6.) True Grit
7.) The Town
8.) Greenberg
9.) Cyrus
10.) Enter The Void
11.) Kick-Ass
12.) Knight and Day
13.) Get Him To The Greek
14.) The Fighter
15.) The King´s Speech
16.) The Kids Are All Right
17.) How to Train Your Dragon
18.) Robin Hood
19.) Amer
20.) Jackass 3D

2 Gedanken zu “Meine TOP TEN FILME 2010

  1. ^.^ Ja die Tarantino-Liste ist schon merkwürdig. Wie kann man Greenberg mögen?
    A Nightmare on Elm Street – bin ich bei eingeschlafen – war wahrscheinlich ein Schutzmechanismus :))
    Hm, Please Give sollte eigentlich hier gelaufen sein, kann mich aber nicht daran erinnern, dass er tatsächlich im Kino war.
    Na und einen Teil der Filme muss ich noch sehen.
    Schöne Liste, bleibst Dir treu 😀

    Gefällt mir

  2. 🙂 Gut „Greenberg“ habe ich ja immer noch nicht gesehen. Mich hat vor allen Dingen „Inception“ gefreut und auch dass er „Black Swan“ nicht erwähnt.

    Echt? Bist eingeschlafen… :)) ging mir bei „Sex and the City 2“ so, war anders auch nicht auszuhalten, wirklich. :))

    Ja „Please Give“ lief hier. Ich habe ja immer gerne einen Animationsfilm und eine Komödie in meiner TOP TEN. Das hätte im letzten Jahr nur „Cyrus“ oder „Please Give“ sein können. Da ich mir letztens erst „Please Give“ noch einmal angeschaut habe und ihn immer noch charmant und sehr nett fand ist es halt „Please Give“ geworden.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.