NYC – Film: "Jack Goes Boating"


Ich war am 26.09.10 in New York und habe mir im Kino angeschaut:

„Jack Goes Boating“ (dt. Kinostart: 24.02.11) 89 min drama, adaptation
dir. Philip Seymour Hoffman cast: Philip Seymour Hoffman, Amy Ryan, John Ortiz, Daphne Rubin Vega, Tom McCarthy

Jack (Philip Seymour Hoffman) arbeitet als Limousinen-Fahrer in New York. Die einzigen Freunde die er hat, sind Clyde (John Ortiz) und seine Frau Lucy (Daphne Rubin-Vega). Jack ist nicht besonders gepflegt, kifft und ist ganz sicher kein Frauentyp. Seine Freunde stellen ihm eines Abends die unsichere Connie (Amy Ryan) vor. Sie sind sich sympathisch und Connie schlägt im Sommer vielleicht mal Boot fahren zu gehen. Jack fühlt sich von Conny inspiriert, lernt kochen, bewirbt sich um eine andere Stelle und lernt auch schwimmen, um mit ihr in ein paar Monaten Boot fahren zu gehen. Vielleicht bekommt er sein Leben jetzt endlich mal in den Griff. Derweil beginnt die Ehe von Clyde und Lucy langsam zu zerbrechen…

B- (Wertung von A bis F) „Jack Goes Boating“ basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Bob Glaudini. Die Schauspieler Philip Seymour Hoffman, John Ortiz und Daphne Rubin Vega haben das Theaterstück im Jahr 2007 Off-Broadway aufgeführt.

Philip Seymour Hoffman („Boogie Nights“, „Happiness“, „Magnolia“, „Capote“, Doubt) gibt mit „Jack Goes Boating“ sein Regiedebut und das macht er ordentlich. Schauspielerisch ist die Rolle des Jack für Hoffman ganz sicher keine Herausforderung, das sind die Rollen, die er im Schlaf beherrscht. Eher gibt Amy Ryan, die mir außerordentlich gut in „Gone Baby Gone“ gefiel, hier eine geniale Performance. Die Chemie von Philip Seymour Hoffman und Amy Ryan stimmt und beide sind so klar glaubwürdig in ihrer Rolle, dass man mit den Charakteren mitfühlt. An einer bestimmten Stelle fand ich „Jack Goes Boating“ wahnsinnig anstrengend, perfekt gespielt und inszeniert aber kaum zu ertragen. Als Heranwachsende habe ich mal (mehr oder weniger aus Versehen) „Who´s Afraid of Virginia Woolf“ gesehen und diese eine lange Szene hat mich an diesen Film erinnert. Ach und wenn ich noch einmal den Song „Rivers of Babylon“ (egal in welcher Version) höre, garantiere ich für nichts.

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer v. Film: „Due Date“
Bewertung des Trailers: A-
Kommentar: Komödie mit Robert Downey Jr. und Zach Galifianakis
Wie oft schon im Kino gesehen: 4 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Stone“
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: Thriller mit Edward Norton, Robert De Niro, Frances Conroy, Milla Jovovich. Der Film und auch Ed Norton (endlich mal wieder) könnten richtig gut sein.
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer von Film: „Conviction“
Bewertung des Trailers: A-
Kommentar: Sam Rockwell wirkt hier (wieder) so extrem gut, dass ich hoffe, das es für eine Oscar-Nominierung reicht. Vielleicht sogar eine für Hilary Swank. Film auch mit Melissa Leo, Minnie Driver und Juliette Lewis
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 3 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Somewhere“
Bewertung des Trailers: A-
Kommentar: Sophia Coppolas neuer Film spricht mich absolut an und der Film zählt zu denen, auf die ich mich in der Saison am meisten freue.
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Life As We Know It“
Bewertung des Trailers: C
Kommentar: RomCom mit Hamstergesicht Heigl und Josh Dushamel
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 0%

5 Gedanken zu “NYC – Film: "Jack Goes Boating"

  1. Echt, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Dich der interessiert. Wenn er nicht so anstrengend nachher gewesen wäre, hätte ich ihn noch besser gefunden. Philip Seymour Hoffman-Filme sind für mich ein Muss. In den U.S.A. läuft der auch mini-klein, schätzungsweise nur mit einer Handvoll an Kopien.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.