New York City – Film: "Iron Man 2"


Ich war am 07.05.10 in New York und habe mir im Kino angeschaut:

„Iron Man 2“ (dt. Kinostart war der 06.05.10) 125 min action, fantasy, adaptation
dir. Jon Favreau cast: Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Don Cheadle, Mickey Rourke, Sam Rockwell, Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson, Jon Favreau

Seitdem Tony Stark (Robert Downey Jr.) bekannt gegeben hat, dass er IRON MAN ist, drängt ihn das US-Militär seine Technologie preiszugeben. IRON MAN muss sich gegen das Militär durchsetzen, schon bald setzen ihm aber auch noch der Russe Ivan Vanko/Whiplash (Mickey Rourke) und der Waffenfabrikant Justin Hammer (Sam Rockwell) ordentlich zu…

C+ (Wertung von A bis F) Definitv zeigen sich bei „Iron Man 2“ die Produktionskosten (man spricht von guten USD 200 Millionen). Dass dies und ein solches Aufgebot an A-Schauspielern nicht nötig ist, um ein solides und spassiges Popcorn-Kino zu präsentieren, hat der charmante erste Teil dieser Comic-Verfilmung gezeigt. Teilweise haben mich hier auch Scarlett Johansson, Don Cheadle und Samuel L. Jackson etwas vom Geschehen abgelenkt. „Iron Man“ gefällt mir deshalb so gut (A-), weil er simpler daherkommt und durch seinen charismatischen Hauptdarsteller besticht. Robert Downey Jr. ist natürlich auch in der Fortsetzung dabei, hier stiehlt ihm jedoch jemand ein klein wenig die Show. Sam Rockwell („Confressions of a Dangerous Mind“,“Matchstick Men“, Moon) zählt natürlich schon länger zu den Top Schauspielern, hier hat sein Bösewicht aber Gary-Oldman-Niveau erreicht. Eigentlich waren es Sam Rockwells Szenen, die mir am meisten Spass gemacht haben.

Schön fand ich es, zwei meiner 1980er Jahre Lieblinge (Robert Downey Jr. und Mickey Rourke), die irgendwie einen frappierend ähnlichen Karriereweg gegangen sind, und jetzt dankenswerterweise beide wieder ganz oben sind, hier gemeinsam in einem Film zu sehen.

Trailer zu sehen:

Am Tag des amerikanischen Kinostarts wurden wir direkt nach der „Iron Man 2“ Vorstellung gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

Würden Sie den Film auf DVD/Blu-Ray kaufen? meine Antwort: nein
Würden Sie den Film auf DVD/Blu-Ray/VOD sich ausleihen? meine Antwort: nein
Ihre Gründe, „Iron Man 2“ zu schauen? (Regisseur, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Filmgenre, die Charaktere, der Plot) meine Antwort: Hauptdarsteller und Charaktere
Ihre Bewertung für den Film: (A,B,C,D,F) meine Antwort: C
Sind sie weiblich oder männlich? meine Antwort: weiblich
Ihr Alter? (unter 18, 18-24. 25-34, 35-49, 50 und älter) meine Antwort: 35-49 Jahre

Was auch immer ihnen diese Umfrage bringt…

vorgeschaltete Trailer:

Trailer von Film:“Shrek Forever After“ (3D)
Bewertung des Trailers: C-
Kommentar: vierter Shrek, habe den dritten schon nicht gesehen…
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 0 %

Trailer von Film:“The Last Airbender“ (3D)
Bewertung des Trailers: D
Kommentar: spätestens nach „The Happening“ sollte M. Night Shyamalan“ Berufsverbot erteilt werden…
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 0 %

Teaser von Film: „Super 8″
Bewertung des Teasers: B
Kommentar: J.J. Abrams neues Projekt, mit geplantem Kinostart im Sommer 2011
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 80%

Trailer von Film:“Grown Ups“
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: Comedy mit Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, Rob Schneider und David Spade
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 80 %

Trailer von Film:“Robin Hood“
Bewertung des Trailers: A-
Kommentar: Ridley Scotts Version mit Russell Crowe und Cate Blanchett
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 4 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 100 %

Trailer von Film:“The Prince of Persia: The Sands of Time“ (3-D)
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: Videospielverfilmung mit Jake Gyllenhaal, Ben Kingsley
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 60% für Jake und für die 3D-Version

Trailer von Film:“Inception“
Bewertung des Trailers: neuer Trailer: B+
Kommentar: Christopher Nolans/Leos neuer Fantasy-Sci-Fi-Film
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: bisher nur Teaser, daher 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 100 %

Trailer von Film: „The Twilight Saga: Eclipse“
Bewertung des Trailers: neuer Trailer: B-
Kommentar: Film aus der Teenie-Vampir-Reihe
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 0 %

3 Gedanken zu “New York City – Film: "Iron Man 2"

  1. Siehste, das mit dem Selbstbräuner ist mir gar nicht aufgefallen… vielleicht lag ich wegen irgendeinem Sam Rockwell-Spruch oder einfach seiner Erscheinung wieder einmal unter dem Sitz.

    Ja, freue mich auch auf „Inception“, hoffentlich bin ich nicht wieder enttäuscht… :no:

    Gefällt mir

  2. ah endlich eine, der der Selbstbräuner aufgefallen ist. Ich dachte, das war Absicht, um darzustellen, was für ein Möchtegern sein Charakter ist.
    Mir hat Iron Man 2 ja wie erwähnt richtig gut gefallen. Ich hatte aber auch keine allzu hohen Erwartungen, wollte nur Spaß – und den hatte ich.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.