New York City – Film: "The Square"


Ich war am 04.05.10 in New York und habe mir im Kino angeschaut:

„The Square“ 105 min thriller
dir. Nash Edgerton cast: Joel Edgerton, David Roberts, Claire van der Boom, Anthony Hayes, Peter Phelps, Bill Hunter

Der verheiratete Baustellenleiter Ray (David Roberts) hat eine Affäre mit der ebenso verheiraten jungen Friseurin Carla (Claire van der Boom). Schließlich wollen beide aus ihrem Eheleben aussteigen, bei ihrem Plan geht aber so vieles schief…

C (Wertung von A bis F) Vielleicht habe ich über diesen australische Thriller zu viele positive Kritiken überflogen und hatte eine entsprechend hohe Erwartungshaltung. Besonders hinkt für mich der Coen-Bros. Vergleich. Es ist ein Film der australischen Edgerton-Brüder. Geschrieben wurde der Film von Joel Edgerton, der auch eine Rolle in „The Square“ übernommen hat, Regie führt sein Bruder Nash Edgerton. Der Film hat zweifelsfrei ein paar gute Momente, allerdings fand ich den Spannungsaufbau zu langsam und den Film etwas zu gewollt smart, bzw. zu konstruiert. Auch war die Chemie des Paares überhaupt nicht vorhanden und den Hauptdarsteller (David Roberts) fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, er ist nicht unbedingt der Sympathieträger mit dem man mitfiebert. Schade, dass der Regisseur „The Square“ nicht so simpel und originell hinbekommen hat wie seinen zuvor gezeigten Vorfilm „Spider“ (A-).

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer von Film:“Winter´s Bone“
Bewertung des Trailers: B+
Kommentar: War grosser Sundance-Abräumer in diesem Jahr.
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 100%

Trailer von Film:“Babies“
Bewertung des Trailers: ?
Kommentar: Wer so etwas wohl schaut…
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 2 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 0 %

Trailer von Film:“Mother and Child“
Bewertung des Trailers: C
Kommentar: Drama mit guter Besetzung (Naomi Watts, Samuel L. Jackson, Annette Benning)
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 30 %

Trailer von Film:“Agora“
Bewertung des Trailers: C+
Kommentar: „Agora – Die Säulen des Himmels“ mit Rachel Weisz, wurde in Deutschland im März gestartet.
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 60 %

Trailer von Film:“Casino Jack and the United States of Money“
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: Dokumentation
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 80 %

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.