Detroit – Film: "Youth in Revolt"


Ich war am 27.01.10 in Detroit und habe mir im Kino angeschaut:

„Youth in Revolt“ 90 min comedy, drama, adaptation
dir. Miguel Arteta cast: Michael Cera, Portia Doubleday, Zach Galifianakis, Steve Buscemi, Justin Long, Ray Liotta, Fred Willard, Jonathan B. Wright

Nick Twisp (Michael Cera) ist ein Teenager und hat keinen Erfolg bei den Mädchen. Als er im Sommer auf einem Campingplatz Sheeni (Portia Doubleday) kennenlernt und sich in sie verliebt, schwärmt die nur von ihrem scheinbar coolen Freund Trent (Jonathan B. Wright). Da kommt Nicks Alter Ego, Francois Dillinger, ins Spiel, der viel interessanter und abgebrühter ist. Es kommt aber ziemlich schnell zu einer Katastrophe, wohin wird das Ganze wohl noch führen…?

B+ (Wertung von A bis F) Der Film „Youth in Revolt“ basiert auf der gleichnamigen Roman von C.D. Payne.

„Youth in Revolt“ it ein recht skurriler Film, den ich schwierig finde, einem Genre oder einem Publikum zuzuordnen. Der Protagonist ist ein Teenager, in den U.S.A. ist es ein RATED R Film und ich finde auch, dass es ganz sicher keine gewöhnliche Teenager-Comedy ist. Warum sollten sich aber Erwachsene den Film anschauen? In erster Linie weil hier ein gelungenes Drehbuch und eine einfallsreiche Regiearbeit mit originellen Animationen geboten wird. Natürlich aber auch, weil die komplette Besetzung nicht nur gut durchdacht, sondern stimmig ist. Klar, wenn heutzutage ein junger, liebenswerter Nerd zu besetzen ist, und man möchte die A-Liga, dann fällt einen nun mal Michael Cera (Superbad, Juno) ein und er zeigt einem dann auch den Film über (und sogar in einer Doppelrolle), warum das so ist. Aber auch andere Schauspieler, die religiösen Eltern von Sheeni (M. Emmet Walsh und Mary Kay Place), die Lover von Nicks Mutter (Zach Galifianakis und Ray Liotta), der Nachbar (Fred Willard), der nicht zu synchronisierende Inder (Adhir Kalyan), brillieren hier alle in äusserst komischen Szenen. Daher möchte ich nur noch den von mir sehr verehrten Steve Buscemi („Reservoir Dogs“, „Fargo“, „Big Fish“, Interview) und auch Justin Long (Zack and Miri Make a Porno, Funny People, Drag Me to Hell) hervorheben. „Youth in Revolt“ ist ein empfehlenswerter Film für ich weiß nicht wen…

Trailer zu sehen:

vorgeschaltete Trailer:

Trailer von Film: „Remember Me“
Bewertung des Trailers: C+
Kommentar: Ich bin gespannt auf Robert Patterson in einem Film mit Pierce Brosnan und Chris Cooper
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 100 %

Trailer von Film: „Kick-Ass“
Bewertung des Trailers: C
Kommentar: neuer Trailer! Matthew Vaughns Comicbuch-Verfilmung
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 20 %

Trailer von Film: „Cop Out“
Bewertung des Trailers: D-
Kommentar: schon im Trailer erkennbar unerträglicher Klamauk mit Bruce Willis… und ich dachte schlimmer als „Surrogates“ geht nicht…
Wie oft habe ich den Trailer bereits im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Film anschaue: 0 %

Trailer v. Film: „She´s Out of My League“
Bewertung des Trailers: B-
Kommentar: RomCom mit Jay Baruchel („Fanboys“, „Tropic Thunder“)
Wie oft schon im Kino gesehen: 1 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 30%

Trailer v. Film: „Repo Men“
Bewertung des Trailers: B
Kommentar: Sci-Fi-Actioner mit Liev Schreiber, Jude Law und Forrest Whittaker…da brauche ich nicht lange überredet zu werden
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%

Trailer v. Film: „Piranha“ (nicht 3D)
Bewertung des Trailers: D-?
Kommentar: der Trailer ist für mich eingentlich unbewertbar, da ich ihn noch schlechter (und weniger lustiger) ohne die 3D-Version finde…
Wie oft schon im Kino gesehen: 0 x
Wahrscheinlichkeit, dass ich den Film anschaue: 100%, aber definitiv nur in der 3D-Version!!!

Ein Gedanke zu “Detroit – Film: "Youth in Revolt"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.