Folgenden Film habe ich mir auf DVD angeschaut:
„Audition“ (in D. auf DVD erhältlich) 115 min drama, thriller, horror
dir. Takashi Miike cast: Ryo Ishibashi, Eihi Shiina, Tetsu Sawaki, Jun Kunimura
Nach dem frühen Tod seiner Frau, zieht der TV-Produzent Aoyamo (Ryo Ishibashi) seinen Sohn Shigehiko (Tetsu Sawaki) alleine groß. Er fühlt sich jedoch einsam und beschließt, wieder zu heiraten. Um potentielle Frauen kennenzulernen, lädt er mit seinem Freund und Kollegen Yoshikawa (Jun Kunimura) Frauen zu einem Vorsprechen für die Hauptrolle in ihrem angeblich nächsten Film ein. Schon durch ihre schriftliche Bewerbung fällt Aoyamo die sensible Asumi (Eihi Shiina) auf. Beim Vorsprechen fühlt er sich noch mehr zu der zurückhaltenden Asumi hingezogen. Sein Freund hat jedoch ein merkwürdiges Gefühl bei der jungen Frau, aber Aoyamo möchte die Frau näher kennenlernen und wird es schon bald bereuen…
A- (Wertung von A bis F) „Audition“ habe ich bereits von mehreren Seiten empfohlen bekommen. Der Film ist aus dem Jahr 1999 und jetzt, nach zehn Jahren, ist in den U.S.A. eine Sonderedition erschienen. Ich dachte, das wäre eine gute Gelegenheit, den Film zu schauen.
Japanische Filme nehme ich oftmals als etwas Besonderes wahr. „Audition“ ist in meinen Augen ein atmosphärisches Drama mit einer Spannungssteigerung, dass in einem absoluten Horror endet. Letzteres dann auch gleich so heftig, dass ich die DVD zwischendurch mal ausmachen musste. Der Regisseur Takashi Miike warnt vor Filmbeginn davor, dass es einem leid tun könnte, den Film zu sehen. Etwas ungewöhnliche Form der Werbung für sein Filmwerk. Jedoch ahne ich, was er damit meint. Es sind bestimmte Bilder und Äusserungen („Kiri kiri kiri kiri…“) die man nicht aus seinem Gedächtnis bekommen wird. Dennoch lohnt es sich m.E. den Film bis zu Ende zu schauen. Es ist ein sehr künstlerischer Film, der vieles thematisiert, auch die Abgründe der menschlichen Seele.
Schauspielerisch hat mich insbesondere Eihi Shiina beeindruckt. Bekannt kam mir ihr Gesicht von Beginn an, wie ich einem Interview mit ihr entnommen habe, wohl hauptsächlich durch die prägnante BENNETON-Kampagne seinerzeit.
Quentin Tarantino hat kürzlich seine TOP 20 Filme (seitdem er selbst Regie führt) verkündet, „Audition“ ist darunter, ich bin mir aber sicher, dass der Film auch David Lynch gefallen hat.
Trailer zu sehen:
Kenne ich auch noch nicht. Bin zugegebenermaßen auch nicht der Asia-Fan. Vielleicht läuft er mir mal über den Weg.
Gefällt mirGefällt mir
Ich sehe leider zu selten asiatische Filme, aber wenn ich mich mal auf Empfehlung darauf einlasse, bin ich nie enttäuscht. Der Film läuft Dir ganz sicher nicht einfach über den Weg, kann mir nicht vorstellen, dass der ungekürzt im Fernsehen zu sehen wäre. Geschnitten ist der Film sinnlos, auch wenn ich einige Szenen kaum ertragen konnte…
Gefällt mirGefällt mir
GAAAAAAANZ GROßER FILM. Einer meiner All Time Faves
Gefällt mirGefällt mir
Damit meinte ich eher, dass ich ihn im Geschäft oder in der Videothek (sagt man so noch?) stehen sehe. Dann werde ich zugreifen.
Gefällt mirGefällt mir
ahhh… wie denn sonst? Ich war hier aber auch schon ewig nicht drin. :))
Gefällt mirGefällt mir
Eigentlich gibt es ja keine Videos mehr von daher „DVD-Verleih“, „Digithek“ ? :))
Gefällt mirGefällt mir
:)) wohl wahr… leider habe ich viele meiner Lieblingsfilme aber noch auf Video (NTSC), wird nochmal ne richtige kostspielige Umstellung.
Gefällt mirGefällt mir
Manche Filme sind noch immer nicht auf DVD erschienen. Aber ich habe Muddi so ein Kombigerät (Video VHS und DVD-Brenner) gekauft. Da kann man komfortabel überspielen.
Gefällt mirGefällt mir
Ja das stimmt, außerdem weiß ich noch nicht ob ich auf Blue Ray umrüsten will oder muß. Wie nur für Muddi? Bei mir kommt noch dazu das Problem, dass ich beinahe ausschließlich amerikanische Videos oder DVDs habe…alles kompliziert. :no:
Gefällt mirGefällt mir