NYC – Film: "The Informant!"


Ich war am 20.09.09 in New York und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„The Informant!“ (dt. Titel: „Der Informant“, dt. Kinostart 05.11.09) 108 min drama, comedy, adaptation
dir. Steven Soderbergh cast: Matt Damon, Scott Bakula, Joel McHale, Melanie Lynskey, Patton Oswalt

Im Jahre 1992 arbeitet Mark Whitacre (Matt Damon) als Manager in dem Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM). Als das FBI mit den Agenten Brian Shepherd (Scott Bakula) und Bob Herndon (Joel McHale) bei der Firma ADM in einer bestimmten Sache ermitteln, bietet sich Mark Whitacre als Informant an. Er möchte dem FBI Informationen über illegale Preisabsprachen in der Branche zukommen lassen, aber was entspricht der Wahrheit…?

C+ (Wertung von A bis F) Der Film „The Informant!“ basiert auf wahren Begebenheiten. Der ehemalige New York Times Reporter Kurt Eichenwald hat in seinem gleichnamigen Buch über Mark Whitacre und die damaligen Ereignisse geschrieben.

Gut, es ist eine wahre Geschichte, Mark Whitacre wurde auch verurteilt, aber wie mir Steven Soderbergh („Traffic“, „Out of Sight“) hier die Story darstellt, wirkt sie doch haarsträubend unglaubwürdig. Ich finde, man braucht auch Geduld für den Film. Einige meiner Mitzuschauer wollten diese auch nicht aufbringen und haben den Kinosaal schon vorzeitig verlassen. Auch empfinde ich den Film mehr als Drama mit absurden und witzigen Momenten.

Matt Damon zeigt hier Mut zur Hässlichkeit und überzeugt auf ganzer Linie. Der Film „The Informant!“ war für mich schnell vergessen, Matt Damons Performance bleibt in Erinnerung, ob ihm das eine zweite Oscar-Nominierung in der Kategorie Schauspiel einbringen wird, wage ich jedoch trotzdem zu bezweifeln…

Trailer zu sehen:

„lasch“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.