NYC – Film: "Gamer"


Ich war am 17.09.09 in New York und habe mir folgenden Film im Kino angeschaut:

„Gamer“ (dt. Kinostart: 07.01.2010) 105 min action
dir. Mark Neveldine, Brian Taylor cast: Gerard Butler, Amber Valletta, Michael C. Hall, Chris ‚Ludacris‘ Bridges, Kyra Sedgwick, Alison Lohman, Zoe Bell, John Leguizamo

Der Milliardär Ken Castle (Michael C. Hall) hat das Online-Spiel „Slayers“ entwickelt, bei dem reale Todeskandidaten gegeneinander antreten müssen. Ihre Handlungen werden dabei durch die Gedanken der Spieler vor dem Bildschirm gesteuert. Wenn die Kandidaten dreißig Spiele für sich entscheiden, erhalten sie ihre Freiheit zurück. Der Superstar unter den Kandidaten ist derzeit Kable (Gerard Butler), er muß nur noch drei Spiele gewinnen, aber bekommt er dann wirklich sein Leben zurück…?

C (Wertung von A bis F) Den Film zu bewerten fand ich recht schwierig. Immer mal wieder gefällt mir die eine oder andere Idee oder Sequenz, ich mag zum Teil die Atmosphäre des Filmes, die Figuren und den Style. Mir fehlt es aber an Substanz, Humor und letztlich Sinn. Der Film strengt an und ermüdet durch seine immmer wiederkehrenden Ballereien. Beim Schnitt hätte man durchaus auch etwas Schnelligkeit rausnehmen können, ohne Coolness einzubüßen. Als Highlight würde ich bezeichnen, und da sieht man gleich durch welche Oberflächlichkeit „Gamer“ für mich geprägt ist, dass man hier definierte Männerkörper bestaunen kann. Natürlich ist auch der hier so schön schmuddelig in Szene gesetzte Gerard Butler ein absoluter Hingucker.

Nun, ich kann mich auch sonst nicht für Computer-Spiele begeistern und zähle damit wohl auch nicht zum Zielpublikum von „Gamer“.

Trailer zu sehen:

„lasch“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.