TV – Serie: "Dexter, Staffel 3"


Die komplette Staffel dieser US-Serie habe ich mir angeschaut:

„Dexter, Staffel 3“ 12 x ca. 50 min crime, drama, suspense, adaptation
dir. u.a. Keith Gordon, Marcus Siega, John Dahl cast: Michael C. Hall, Jennifer Carpenter, Julie Benz, James Remar, Lauren Vélez, David Zayas, C. S. Lee, Desmond Harrington, Jimmy Smits

Ich gebe an dieser Stelle gerne zu, dass ich die Figur Dexter, seine Serie und nicht zuletzt das grandiose Opening (das Dexters morgendliche Routine zeigt) vermisst habe. Kurze Zusammenfassung:

Staffel 1: Dexter Morgan (Michael C. Hall) der als Blutspurexperte in der forensische Abteilung der Miami Police arbeitet führt mit seiner Freundin Rita (Julie Benz) und ihren beiden Kindern ein scheinbar normales Leben. Seine Schwester Debra (Jennifer Carpenter) arbeitet ebenfalls auf der Polizeistation. Seit frühester Kindheit hat Dexter mörderische Fantasien, die er in seinem nächtlichen Parallel-Alltag in die Tat umsetzt. Er tötet ausschließlich Menschen, die dem amerikanischen Rechtssystem entkommen sind oder zu gering bestraft wurden. Bis ihm der ICE TRUCK KILLER in die Quere kommt…

Staffel 2: Aufgrund der Erlebnisse mit dem ICE TRUCK KILLER hat Dexter psychische Probleme, dann tauchen auch noch die vermeintlich für immer verschwundenen Leichen seiner Opfer wieder auf und er gerät ins Visier des FBI mit Special Agent Lundy (Keith Carradine) und seines Kollegen Sgt. Doakes (Erik King). Schließlich lernt er die Künstlerin Lila (Jaime Murray) kennen…

Die zweite Staffel hat sehr viel zu Dexters Charakterentwicklung beigetragen. Durch Michael C. Halls absolut überzeugende Performance habe ihn am Ende der Staffel sogar in die Liste meiner TOP TEN Lieblingsschauspieler aufgenommen. Nun also Staffel 3:

Auf der Polizeistation gibt es ein paar personelle Veränderungen. In seinem Privatleben wird Dexter mit Ritas Schwangerschaft konfrontiert und schließlich läuft bei seinem ersten Mordfall gehörig etwas schief. Aus Notwehr tötet er einen Unschuldigen. Wie sich herausstellt ist der Getötete auch noch der Bruder des bekannten Bezirksstaatsanwaltes Miguel Prado (Jimmy Smits)…

Staffel 1: Bewertung: A

Staffel 2:  Bewertung: A-

Staffel 3: Bewertung: B- (Wertung von A bis F) Dafür, dass ich mich so sehr auf die dritte Staffel gefreut habe, war ich ungewöhnlich spät gefesselt. Zweifelsohne ist das die schwächste Staffel. Das liegt zum Teil daran, dass zu Beginn einfach zu viele (auch eher unwichtige) Figuren am Geschehen teilnehmen und was bei meiner Bewertung noch schwerwiegender ins Gewicht fällt, Dexter bekommt einfach keinen adequaten „Spielkameraden“. Darüber hinaus weiß ich nicht, was sich die Autoren dabei gedacht haben, Dexter einen Freund zur Seite zu stellen. Wie man Dexters Figur in den ersten beiden Staffeln kennengelernt hat, lebt er in seiner eigenen Welt, hat nicht nur Schwierigkeiten Gefühle und Nähe zuzulassen, es ihm auch zuwider und er macht es tatsächlich auch nur um den Schein zu wahren. So und nun soll dieser, beinahe autistische, Dexter einen besten Freund haben, dem er alles anvertraut…Vielleicht hätte es funktionieren können, wenn der Schauspieler, der diese Rolle ausfüllen soll, ein anderer wäre. Aber Jimmy Smits spielt einfach nicht in Michael C. Halls Liga.

Bekannterweise haben Michael C. Hall und Jennifer Carpenter mittlerweile geheiratet. Für die Serie übersetzt heißt das, dass Dexter seine Schwester Debra geheiratet hat. (Ew…) Das hat mich tatsächlich irritiert, weil ich die beiden jetzt tatsächlich mit anderen Augen sehe…

Die dritte Staffel von DEXTER ist natürlich nicht schlecht, Folge 11 und 12 sind sogar so gut und spannend, dass ich mir gewünscht hätte, die anderen zehn Folgen wären in dieser Qualität.

Ab dem 27.09.2009 wird nun die vierte Staffel von DEXTER auf dem amerikanischen Fernsehsender SHOWTIME ausgestrahlt, die fünfte Staffel ist in Vorbereitung. Ich bleibe dabei und hoffe, dass es wieder besser wird…

Dexters morgendliche Routine:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.