VOD – Film: "The Escapist"


Ich war am 24.04.09 in Seattle und habe mir auf Video on Demand folgenden Film angeschaut:

„The Escapist“ (dt. Titel: „Raus aus der Hölle“, in D. auf DVD erhältlich) 103 min drama, thriller
dir. Rupert Wyatt cast: Brian Cox, Joseph Fiennes, Dominic Cooper, Liam Cunningham, Steven MacKintosh, Damian Lewis, Seu Jorge

Frank (Brian Cox) sitzt seit über zwölf Jahren in einem Londoner Gefängnis. Er hat eine lebenslänglich Strafe abzusitzen und hat sich auch soweit damit abgefunden. Dann kommt ein Brief, in dem ihm mitgeteilt wird, dass es seiner einzigen Tochter sehr schlecht geht…

A- (Wertung von A bis F) Ein Gefängnisdrama, bei dem es zu den üblichen Gewalttätigkeiten, den üblichen Verbrüderungen und vielleicht auch zu dem üblichen Fluchtplan kommt, der sich aber dennoch durch seine geschickte Erzählweise und durch sein raffiniertes Ende von anderen Filmen dieses Genres abgrenzt. In Episoden wird von der Flucht und in Rückblenden von vergangenen Ereignissen erzählt.

Brian Cox („The Ring“, „The Bourne Identity“, „25th Hour“) spielt hier überzeugend den zurückhaltenden und später verzweifelten Gefangenen und Vater. Für seine Performance hat er den BAFTA Scotland im Jahr 2008 gewonnen.

Einzig Joseph Fiennes hätte ich durch seinen Bruder Ralph, der für mich hier viel besser reingepasst hätte, ersetzt. Gut, wo ich gerade dabei bin, anstelle des „Mamma Mia!“ Darstellers Dominic Cooper hätte ich vielleicht auch hier lieber einen Wentworth Miller gesehen…aber das Leben ist ja kein Ponyhof…

Es reicht zwar nicht, meinen absoluten Lieblingsgefängnisfilm „Shawshank Redemption“ vom Thron zu stossen, dennoch blieb „The Escapist“ hängen. Empfehlenswert!

Trailer zu sehen:

3 Gedanken zu “VOD – Film: "The Escapist"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.