San Francisco – "Pride and Glory"


Ich war am 15.11.08 in San Francisco und habe mir im Kino angeschaut:

„Pride and Glory“ (dt. Titel „Das Gesetz der Ehre“, dt. Kinostart 22.01.09) 129 min drama, crime
dir. Gavin O´Connor cast: Edward Norton, Colin Farrell, Noah Emmerich, Jon Voight, Jennifer Ehle, Lake Bell

Als vier New Yorker Polizisten bei einer Drogenrazzia getötet werden, soll Detective Ray Tierney (Edward Norton) die Ermittlungen leiten. Ray stösst bald auf Ungereimtheiten. Er fragt sich, was sein Bruder Francis Jr. (Noah Emmerich), der als Chief Detective für die vier getöteten Polizisten verantwortlich war, und sein Schwager Jimmy (Colin Farrell) für eine Rolle in dem Fall spielen…

B (Wertung von A bis F) Die good-cop/bad-cop Geschichte ist natürlich nicht neu. „Pride and Glory“ ist spannend inszeniert und durch die klugen Castingentscheidungen empfehlenswert. Auf Augenhöhe agieren hier Edward Norton, Colin Farrell, Jon Voight und Noah Emmerich. Letzterer hat bei mir bewusst das erste Mal in dem überragenden Drama „Little Children“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Hier gibt Noah Emmerich eine so starke Performance, die mir sogar eine Oscarnominierung wert wäre. Jon Voight spielt nach „The Manchurian Candidate“ endlich mal wieder in einem Film, der auch sehenswert ist. Bei dem Film sind einige (dankenswerterweise wenige) Szenen mit Handkamera gedreht worden, was für die Story nicht dienlich war und ich für überflüssig halte, ausserdem gab es zum Ende hin Szenen, die ich albern fand, daher nur „B“.

Trailer zu sehen:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.