Boston – "City of Ember"


Ich war am 22.10.08 in Boston und habe mir im Kino angeschaut:

„City of Ember“ 99 min fantasy, science fiction, adaptation
dir. Gil Kenan cast: Bill Murray, Saoirse Ronan, Tim Robbins, Harry Treadaway, Toby Jones, Martin Landau, Marianne Jean-Baptiste

Nach einer rätselhaften Katastrophe auf der Erde wurde tief unter der Erde die Stadt Ember erbaut. Ember war ausgerichtet, sich mit Hilfe von Essenskonserven und eines riesigen Generators für genau 200 Jahren selbst zu versorgen. Jetzt läuft die Zeit ab, es kommt immer öfter zu Stromausfällen und die Stadt droht, in der Dunkelheit zu versinken. Als die Jugendliche Lina (Saoirse Ronan) eine Metallkiste findet, die scheinbar das Geheimnis von Ember enthält, sucht sie mit ihrem Freund Doon (Harry Treadaway) einen Ausweg, der die Rettung der Bewohner von Ember bedeuten könnte…

B- (Wertung von A bis F) Für einen Film, den ich eigentlich nur als „Vorfilm“ für einen viel wichtigeren Film betrachtet habe, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die fantastische und heruntergekommene Welt von Ember ist zwar ein erkennbares Filmset, aber ich wurde von der Stadt und ihren aussergewöhnlichen Bewohnern in den Bann gezogen. Etwas zu kurz kamen mir die übergrossen Insekten. Der Film versucht nicht mit aller Gewalt cool auszusehen, sondern möchte „anders“ sein. Er hat sogar etwas poetisches und ist für mich mehr ein Arthouse-Fantasyfilm, dafür würde auch die Besetzung sprechen. Tim Robbins („The Shawshank Redemption“, „Arlington Road“, „Mystic River“), die diesjährige Oscar-Nominierte Saoirse Ronan („Atonement“) und passender könnte es nicht sein, Bill Murray als Bürgermeister von Ember. Die Rolle seines Lebens war für mich zwar – nach wie vor – in einem meiner Lieblingsfilme „Lost in Translation“, aber für diese Rolle als Bürgermeister dieser besonderen Stadt ist er prädestiniert.

Trailer zu sehen:

„sehenswert“

Ein Gedanke zu “Boston – "City of Ember"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.