DVD – "A Guide to Recognizing Your Saints"


Ich habe mir folgenden Film auf DVD angeschaut:

„A Guide to Recognizing Your Saints“ 108 min drama, adaptation, biopic
dir. Dito Montiel, Anthony Ripoli cast: Robert Downey Jr, Shia LaBeouf, Chazz Palminteri, Dianne Wiest, Rosario Dawson, Eric Roberts

Dito Montiel (Robert Downey Jr.) ist Schriftsteller und hat ein Buch über seine Jugendzeit in Queens, New York geschrieben. Seit einem bestimmten Tag vor zwanzig Jahren hat er weder seine Eltern, noch sein altes Umfeld besucht. Jetzt erhält er einen Anruf seiner Mutter (Dianne Wiest), dass sein Vater (Chazz Palminteri) schwer erkrankt ist. Zum ersten Mal nach langer Zeit fährt er in seine Heimat und blickt zurück. Was waren damals die Gründe dafür, dass er verschwand und bislang nicht zurückkehrte…

B- (Wertung von A bis F) Der Film basiert auf dem autobiografischen Buch „A Guide to Recognizing Your Saints“ von Dito Montiel, der hier zugleich Regie führt. Es ist ein Buch/Film über das Erwachsenwerden in einem problembelasteten Stadtteil von New York. Der Film hat bei dem Sundance Film Festival 2006 den Special Jury Prize für Best Ensemble Performance und einen Award für Best Directing gewonnen. Ich fand den Film nur mittelmässig. Für die Szenen mit Robert Downey Jr. hätte er ein „A“ bekommen. Es hat mich sehr gestört, dass Shia LaBeouf (Disturbia, „Indiana Jones 4“), den Charakter von Robert Downey Jr. in jüngeren Jahren verkörpert hat. Das fand ich haarsträubend. Augenscheinlich hat Shia LaBeouf keinerlei Ähnlichkeiten mit Robert Doney Jr., er hat weder das gute Aussehen und das Charisma, noch die wunderbare Stimme und ganz sicher nicht das Talent von Robert Downey Jr.

Trailer zu sehen:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.