NYC – Young@Heart


Ich war am 03.05.08 in New York und habe mir im Kino angeschaut:

„Young@Heart“ (dt. Kinostart 02.10.08) 108 min documentary
dir. Stephen Walker cast: Bob Cilman, Young @ Heart

1982 hat sich in Northampton, Massachusetts eine Gruppe von über zwanzig Senioren formiert, um gemeinsam in einem Chor zu singen. Was zunächst nicht ungewöhnlich klingt, wird unter der Leitung des geduldigen Dirigenten Bob Cilman zu einem international erfolgreichem Phänomen. Die im Durchschnitt 80jährigen interpretieren sowohl einen Querschnitt durch die internationale Pop- und Rockmusik, als auch Songs der Punkbands THE CLASH und SONIC YOUTH und touren unter dem Namen Young @ Heart damit weltweit. Der Film begleitet den Chor im Jahr 2006 von den ersten Proben für sieben neue Musikstücke bis zu dem Konzertauftritt in ihrer Heimatstadt.

A+ (Wertung von A bis F) Vor einigen Jahren war ich von den alten Herren des kubanischen BUENA VISTA SOCIAL CLUBs ähnlich begeistert, dies ist aber nicht einfach die amerikanische Antwort darauf. Der Chor und damit auch der Film ist ganz eigenständig und sehr rührend. In einem Film voller Highlights möchte ich Fred Knittles Version von Coldplays „Fix You“ hervorheben. Der Auftritt war als Duet geplant, da aber Freds Duetpartner einige Tage zuvor verstorben ist, steht er – selbst schwerkrank – alleine auf der Bühne. Es ist zwar noch nicht Herbst und die Award-Season hat noch nicht begonnen, ich würde mich aber sehr freuen, wenn die Academy den Film für einen Oscar im Bereich Bester Dokumentarfilm nominiert.

Trailer zu sehen:

Filmausschnitte und auch die Videos zu den Titeln „I Wanna Be Sedated“ und „Staying Alive“ bei YouTube zu sehen.

„grandios“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.