DVD – The Diving Bell and the Butterfly


Ich habe mir am 16.03.08 diesen aktuellen Kinofilm auf DVD angeschaut:

„The Diving Bell and the Butterfly“ (dt. Titel „Schmetterling und Taucherglocke“, dt. Kinostart 27.03.08, Originaltitel „Le Scaphandre et le Papillon“) 114 min art, foreign, drama, adaptation, biopic
dir. Julian Schnabel cast: Mathieau Amalric, Emmanuelle Seigner, Max von Sydow

Der Film basiert auf der Autobiografie von Jean-Dominique Bauby, der bereits kurz nach der Veröffentlichung verstarb.

Der 42jährige Chefredakteur der französischen Modezeitschrift ELLE Jean-Dominique Bauby (Mathieu Amalric) wacht nach einem schweren Schlaganfall im Krankenhaus auf. Bei klarem Bewusstsein realisiert er schnell, dass er komplett gelähmt ist und ihm als einziges Mittel zur Kommunikation sein linkes Augenlid bleibt. Nach einer anfänglichen Depression gibt er sich seiner Erinnerung hin und diktiert durch die ungewöhnliche Form des „Alphabet-Blinzelns“ seine Memoiren.

C+ (Wertung von A bis F) Die 3. Regiearbeit des New Yorker Künstlers Julian Schnabel wurde letztes Jahr mit Film- und Kritikerpreisen (u.a. Cannes 2007) überhäuft, dementsprechend hoch war meine Erwartungshaltung. Der Funke ist dann allerdings nicht übergesprungen, was vielleicht auch an der französischen Originalfassung mit englischen Untertiteln lag, aber vielleicht auch weil ich keinerlei Sympathie für den Kranken empfand. Gespielt wurde er von Mathieu Amalric, der übrigens den neuen James Bond Bösewicht gibt. Im Vergleich zu dem genialen Film „Das Meer in mir“ hat mich dieser hier überhaupt nicht berührt. Einzig rührend fand ich den Vater von Bauby, gespielt von Max von Sydow. Genervt hat mich auch das permanente Wiederholen des Alphabets.

Trailer zu sehen

http://movies.yahoo.com/movie/1809772353/video

Ein Gedanke zu “DVD – The Diving Bell and the Butterfly

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.