Detroit – Michael Clayton


Ich war am 01.11.07 in Detroit und habe mir im Kino angeschaut:

„Michael Clayton“ (dt. Kinostart 28.02.08) 120 min drama, thriller
dir. Tony Gilroy cast: George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton, Sydney Pollack

Der Anwalt Michael Clayton (George Clooney) arbeitet für eine der grössten Anwaltskanzleien in New York. Wenn wichtige Klienten in brenzlige Situationen geraten, wird er hinzugezogen um den unangenehmen Vorfall aus der Welt zu schaffen. Als die Firma U/North verklagt wird und ein Vergleich ausgehandelt werden soll, sabotiert der manisch-depressive Senior Partner Arthur (Tom Wilkinson) den Deal und Michael wird darauf angesetzt, seinen langjährigen Freund zu überzeugen, dass dies der falsche Weg ist. Dann stirbt Arthur und Michael beginnt, Fragen zu stellen…

B (Wertung von A bis F) Tony Gilroy`s Regiedebut (zuvor als Autor der drei „Bourne“ Filme bekanntgeworden) hat eine elegante Old-School Erzählweise. Für meinen Geschmack ist der Aufbau und wenige andere Sequenzen stellenweise zu langsam, ansonsten äusserst gelungene Mischung aus Drama und Anwaltsfilm, ohne Gerichtsfilm zu sein. Tom Wilkinson gibt eine unglaublich gute Perfomance und spielt alle anderen an die Wand, aber auch Tilda Swinton und George Clooney liefern ein souveräne Leistung. Es würde mich freuen, wenn Tom Wilkinson eine Oscarnominierung für den Film erhält. Update: Tilda Swinton hat den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Michael Clayton“ gewonnen. Tom Wilkinson war nominiert.

Trailer zu sehen:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.