Los Angeles – Across the Universe


Ich war am 7.10.07 in Los Angeles und habe mir im Kino angeschaut:

„Across the Universe“ (dt. Kinostart 22.11.07) 133 min drama, musical
dir. Julie Taymor cast: Evan Rachel Wood, Jim Sturgess, Joe Anderson

Der junge Jude aus Liverpool (Jim Sturgess) fährt während des Vietnamkrieges nach Amerika um seinen Vater kennenzulernen. An der Princeton University trifft er nicht nur auf seinen Vater, sondern auch auf Max (Joe Anderson) der es leid ist, das Leben, dass seine Eltern für ihn vorbestimmt haben, zu führen. Jude und Max beschliessen kurzerhand nach New York zu ziehen und schliessen sich dort einer Künstler-WG an. Als Max´Schwester Lucy (Evan Rachel Wood) die Nachricht erhält, dass ihr Freund im Krieg gefallen ist, folgt sie ihrem Bruder nach NYC. Dort verlieben sich Jude und Lucy ineinander und alle geniessen zusammen die Freiheiten, die das Amerika der späten 60er Jahre bereithält, bis Max seinen Einberufungsbescheid erhält…

A- (Wertung von A bis F) Intensives Drama das die intensive Zeit des Krieges und der Veränderung porträtiert. Teils farbenfrohe Erzählung mit realen und surrealen Bildern, begleitet von zahlreichen Beatles Songs, die von den weitgehend unbekannten Protagonisten selbst gesungen werden. Der Film wird als Beatles-Musical angesehen. Ich selbst mag keine Musicals, aber da hier selten Tanzeinlagen eingebaut sind (und die wenigen surreal und innovativ gestaltet sind) und der Gesang nicht aufdringlich wirkt, sehe ich den Film nicht als Musical an. Schauspielerisch muss ich den Hauptdarsteller Jim Sturgess besonders hervorheben… Grossartige Cameos von Joe Cocker und Bono. Nach dem Film gab es grossen Applaus.

Trailer zu sehen: 

Ein Gedanke zu “Los Angeles – Across the Universe

  1. Hach, das ist so ein schöner Film. :>> Und Salma Hayek und Eddie Izzard sind auch dabei, wirklich sehr, sehr schön. Nicht nur der Stil, sondern auch die Interpretation der Titel. :yes:

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.