New York City – Rescue Dawn


War am 11.07.07 in NYC und habe mir im Kino angeschaut:

„Rescue Dawn“ (dt. Kinostart 18.10.07) 120 min drama/biopic
dir. Werner Herzog cast: Christian Bale, Steve Zahn, Jeremy
Davies

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten. Dieter Dengler (Christian Bale) hatte schon als Kind in Deutschland den grossen Traum, Pilot zu werden. Als er später mit seinen Eltern in die U.S.A. immigrierte, tritt er baldmöglich dem Militär bei. 1965, inmitten des Vietnamkrieges flog er seine erste Mission als Kampfjetpilot. Als sein Flugzeug über dem Dschungel von Laos zum Absturz kam, dauerte es nicht lange, bis er von der Gegenseite gefangengenommen und in ein Lager verschleppt wurde. Als er dort auf andere amerikanische Kriegsgefangene traf, die ihm resigniert erzählten, dass sie bereits zwei Jahre dort sind, schmiedet er unermüdlich einen Fluchtplan. Nach einigen Überredungen überzeugt er auch seine Mithäftlinge. Bei dem Ausbruch läuft allerdings einiges nicht nach Plan und so macht sich Dieter und Duane (Steve Zahn) allein durch die unerbittlichen Tiefen des Dschungels von Laos in der Hoffnung, von der amerikanischen Armee gefunden zu werden…

B+ (Wertung von A bis F) Nach dem Debakel mit Klaus Kinski wagt sich Werner Herzog erneut in den Dschungel und liefert einen sehr realistischen Film mit einer überzeugenden Leistung von Steve Zahn und Jeremy Davies als abgemagerte, dem Wahnsinn nahe Kriegsgefangene. Christian Bale kann schon lange in einem Atemzug mit anderen Method Actors wie Robert de Niro und Al Pacino genannt werden und zeigt hier erneut, warum.

Trailer zu sehen:

Ein Gedanke zu “New York City – Rescue Dawn

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.